Claudia Spörri begeisterte mit ihrem akrobatischen Clowntheater die Kinder im Winterlinger Musiksaal. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Clowntheater: In der Gemeindebücherei

Winterlingen. Eng beieinander sind die rund 100 Kindergartenkinder im Musiksaal der Grund- und Werkrealschule Winterlingen gesessen und haben ein lustiges Clowntheater unter dem Titel "Die dumme Augustine" erlebt.

Schauspielerin Claudia Spörri vom Bremer Figurentheater "Mensch, Puppe!" hatte schon zu Beginn die Kinderherzen auf ihrer Seite, als sie das Stück mit ihrer Harmonika musikalisch einleitete und die Kinder nach ihren Namen fragte.

Die Aufführung erzählt die Geschichte der dummen Augustine. Diese ist die Frau des dummen Augusts, des besten Clowns der gesamten Welt. Gemeinsam leben sie mit ihren drei Kindern im Zirkuswagen. Während ihr Mann jeden Abend im Zirkus seine Späße treibt, muss sie sich um den Haushalt kümmern, auch wenn sie selbst gerne im Zirkus auftreten würde.

Als sie ihren Mann eines Tages in der Vorstellung vertritt, sind alle von ihrem Können fasziniert.

Bei der Bühnenfassung frei nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler unterhielt Schauspielerin Spörri die Kinder mit gewagten Kunststücken und viel Humor. Den Geschmack der jüngsten Zuschauer aus der Gemeinde Winterlingen traf sie dabei zweifelsohne: Diese brachten ihre Freude nach Ausklang der Aufführung mit viel Beifall zum Ausdruck.

Mit diesem Clowntheater, das die Gemeindebücherei Winterlingen veranstaltet hat, wurden die Winterlinger Buch-Tage eröffnet.