Eine Reihe von Ehrungen und Neubesetzungen hat es beim TV Winterlingen gegeben. Von links: Jan Müller, Monika Surges, Inge Lehner, Robert Maier, Kurt Barthel, Michael Keinath, Sieglinde Letsch, Christoph Roth, Oliver Dech, Elsbeth Gompper und Hardy Fredrich. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitz der Handballabteilung im Turnverein ist wieder besetzt

Winterlingen (sgr). Der Turnverein Winterlingen (TVW) hat bei seiner Hauptversammlung bis auf einen Beisitzer alle Posten besetzen können. Auch das "Sorgenkind" des Vereins, die Handballer, mit rund 500 Mitgliedern die größte und traditionsreichste Abteilung, kann aufatmen, denn sie hat mit Thomas Lorenz einen neuen Referenten.

Der folgt Jan Müller nach, der das Amt 2010 kommissarisch übernommen hat. Wie Müller erklärte, sei er lange auf der Suche nach einem Nachfolger gewesen. Da die gesamte Arbeit der Abteilung im Grunde an vier Personen hängen geblieben sei, wolle er aber "das Amt so nicht weiterführen".

Die erfolglose Suche nach einem neuen Leiter für die Handballabteilung ließ Jan Müller zu einem drastischen Mittel greifen: Er trat von allen Ämtern zurück. "Kein Vorstand – kein Handball", mit dieser Holzhammermethode hatte Müller Erfolg, denn das Herz der Winterlinger hängt am Handball. Seit 24. April seien nun fast alle Posten im Vorstand der Handballer neu besetzt werden. "Aktuell läuft die Übergabe", sagte Jan Müller und bekannte, dass die Handballspielgemeinschaft Winterlingen-Bitz, kurz "HWB" genannt, "gestärkt aus dieser Krise hervorgegangen ist". Mit Beifall begrüßte die Versammlung den Bericht und bestätigte den neuen Referenten einstimmig in seinem Amt.

Der lange vakante Stuhl des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit hat mit Oliver Dech einen neuen Besitzer bekommen. Er erfuhr im Laufe des Abends durch den Versammlungsleiter Hardy Fredrich mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden eine besondere Respektserweisung, unter anderem für zwölf Jahre Tätigkeit als Vorsitzender. Auch die Leiter der Abteilungen Leichtathletik, Volleyball, Taekwondo und der Jugend berichteten Positives.

Einen besonderen Punkt bildete der Beschluss über ein Leitbild für den Verein mitsamt Ehrenkodex, den alle ehrenamtlich, neben- und hauptberuflich Tätigen des Vereins einstimmig annahmen und einzeln unterschrieben. Hierin verpflichteten sie sich unter anderem zu Achtsamkeit, Fairness und Respekt den Anvertrauten jungen und erwachsenen Sportlern gegenüber.

Hardy Fredrich listete in seinem Bericht "weitere Angelegenheiten und Projekte" auf, bei denen man vorangekommen war. So seien ein Organigramm und eine Personalübersicht erstellt worden. Als künftige Aufgaben formulierte der Vorstandssprecher die Besetzung weiterer wichtiger Funktionärsposten bis zur "Staffelübergabe 2017"; zudem soll das Vereinslogo aktualisiert werden.

Gewählt worden sind für die Abteilung Handball Thomas Lorenz und für die Abteilung Turnen Sabine Holstein. Die Kasse bleibt in den Händen von Petra Single, die ankündigte, in zwei Jahren nicht mehr zu kandidieren. Oliver Dech ist neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit; als Beisitzer wurden Petra Westhauser und Michaela Boss gewählt.

Breiten Raum nahmen die Ehrungen des im kommenden Jahr 120 Jahre alten Sportvereins ein. Neben Oliver Dech ernannte die Versammlung auf Vorschlag von Hardy Fredrich auch Monika Surges zur Ehrenvorsitzenden. Auch sie war ein Dutzend Jahre im Vorstand tätig. Inge Lehner aus Winterlingen erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenmitgliedschaft. Die goldene Ehrennadel erhielten für 40 Jahre Treue Robert Maier, Sieglinde Letsch, Michael Keinath, Elisabet Gompper und Kurt Barthel. Bernhard Schnoor und Christoph Roth konnten ihre Ehrung samt silberner Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft ebenfalls persönlich entgegennehmen.