Programm war geboten beim Seniorennachmittag. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: Kurzweilige Feier in Benzingen

Winterlingen-Benzingen (bö). Zu einem geselligen Nachmittag hatte der Arbeitskreis "Lebendige Gemeinde" ältere, kranke und alleinstehende Bürger aus Benzingen ins Pfarrhaus eingeladen.

Sprecherin Siglinde Schreiber vom Arbeitskreis begrüßte die Gäste mit einem Frühlingsgedicht von Anette von Droste-Hülshoff. Die Tische waren mit Frühlingsblumen geschmückt, als die Kaffeetafel eröffnet wurde. Danach bedienten sich die Gäste am Buffet mit selbst gebackenen Kuchen und Torten. Gleich zu Beginn des kurzweiligen Programms sangen die Helferinnen das inzwischen bekannte Seniorenlied nach der Melodie "Wenn die bunten Fahnen wehen". Beim Refrain und schon zuvor wurde das schwungvolle Lied kräftig von allen Gästen mitgesungen. "Haltet zusammen, denkt aneinander, bleibet verbunden zu jeder Zeit", hallte es durchs Pfarrhaus.

Diakon Paul Gasser wechselte die Tische, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, und verabschiedete sich später mit kurzen humorigen Worten. Es ging eigentlich Schlag auf Schlag, denn Siglinde Schreiber listete in einem Gedicht auf, was der Gesellschaft fehlen würde, gäbe es keine Senioren mehr. Es war amüsant zu hören, dass die älteren Mitbürger nach ihren Worten die Gesellschaft nicht nur belasten, sondern in vielen Bereichen einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellen.

Unpolitisch war der Besuch von "Theres aus Veringen", (Ulrike Gaiser) weil sie mehr aus dem häuslich familiären Nähkästchen plauderte. Sie löste in ihrer trockenen Erzählart Lachsalven unter den Zuhörern aus. Die Zeit verging schnell, dennoch sangen die Senioren noch einige Volkslieder und dankten Siglinde Schreiber und ihrem Team für den frohen Nachmittag mit einer Spende für die neue Totenglocke.