Sie sind zufrieden mit ihrem Abschneiden beim Wertungsspiel im Rahmen des Landesmusikfest: die Aktiven des Musikvereins Harthausen. Foto: Kromer Foto: Schwarzwälder-Bote

Note "Sehr gut" beim Landesmusikfest in Karlsruhe / Festumzug mit 46 Kapellen durch die Innenstadt und Massenchor

Winterlingen-Harthausen. Die intensive Probenarbeit des Musikvereins Harthausen/Scher hat sich gelohnt: Mit "Sehr gut" hat die Jury den Auftritt beim Wertungsspiel auf dem Musikfest Baden-Württemberg in Karlsruhe bewertet.

Unter dem Motto "Blasmusik grenzenlos" hatten zahlreiche Orchester, Ensembles und Solokünstler Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert. An dem umfangreichen Programm hat auch der Musikverein Harthausen mitgewirkt.

Am Samstag nahm das Orchester unter der Leitung von Jochen Rieber am Wertungsspiel in der Kategorie 4 – das ist die Oberstufe – teil. Im Max-Planck-Gymnasium präsentierte es die zwei einstudierten Musikstücke vor drei Juroren und einigen Zuhörern. Die 63 Musiker im Alter von 14 bis 72 Jahren konnten sich gut mit dem gewählten Pflichtstück "Dialog der Generationen" identifizieren. Kurt Gäble zeigt in diesem Stück die Gegensätze, aber auch die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Generationen auf.

Als Selbstwahlstück wählte Rieber für sein Orchester "In all its Glory" von James Swearingen, in welchem die Pracht der Rocky Mountains musikalisch zum Ausdruck gebracht wird.

Auf dem Festplatz in der Schwarzwaldhalle wurden alle Wertungsspielergebnisse verkündet. Auch die Harthauser Musiker und die mitgereisten Fans warteten gespannt auf die Wertung.

Nach dem festlichen Auftakt mit einer Jazz-Band folgte dann endlich die Bekanntgabe: "Der Musikverein Harthausen/Scher erreichte beim Wertungsspiel für Konzertmusik das Prädikat sehr gut!". Dieses Ergebnis feierten dann alle noch bis spät in die Nacht, darunter auch viele andere Musikfreunde des ganzen Landes, die sich auf dem Festplatz in den verschiedenen Hallen versammelten. Es wurden vielseitige musikalische Show-Acts geboten, die die Musikerherzen höher schlagen ließen.

Einige Mitglieder des Musikvereins Harthausen hatten sich bereits im voraus Karten für das Galakonzert der Musikkorps der Bundeswehr gesichert. Andere Mitglieder erfreuten sich an dem Blechblas-Ensemble "Blassportgruppe", das mit einer außergewöhnlichen Bühnenshow für super Stimmung sorgte.

Auch am Sonntag ging es für den Musikverein Harthausen musikalisch weiter. Bei schönem Wetter und einer traumhaften Kulisse vor dem Schloss durften die Musiker ein einstündiges Open-Air-Konzert geben. Direkt danach versammelten sich 59 Kapellen auf dem Schlossplatz für den großen Gesamtchor. Eröffnet wurde dieser mit dem Stück "Marsch ohne Grenzen", das extra für das Landesmusikfest arrangiert worden war – es ist eine Kombination aus dem Badner- und dem Württemberglied.

Nach der Alphorn-Serenade folgten Musikfestansprachen an die mehrere tausend anwesenden Musiker und weiteren Gesamtchorstücke. Danach konnte der Festumzug losgehen: Die 46 Orchester und Ensembles zogen vom Schlossplatz durch die Karlsruher Innenstadt bis zum Festplatz. Auch der Musikverein Harthausen marschierte mit und erfreute die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand mit der Marschmusik.

Auch der Spaß und die Kameradschaft kamen bei der Probenarbeit sowie bei dem Ausflug nicht zur kurz. Der Musikverein wird dieses Landesmusikfest wohl noch lange in Erinnerung behalten.