Neues Ärzteteam in Winterlingen (von links): Facharzt Johannes Bader und Christoph Locher Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausarztpraxis: Eröffnung in Winterlingen

Winterlingen. Im alten Grundschulgebäude der Gemeinde Winterlingen befinden sich die Behandlungsräume der neuen Hausarztpraxis des Facharztes für Innere Medizin Johannes Bader. Christoph Locher, der derzeit noch vertraglich gebunden ist, wird seine medizinische Tätigkeit ab Januar aufnehmen, sodass beide Mediziner dann eine Gemeinschaftspraxis bilden. Damit verfügt Winterlingen über eine gute ärztliche Versorgung der Bürger.

Beim Betreten der neuen Praxis in der Wilhelmstraße 12 fällt der angenehme und freundliche Eindruck der Räume ins Auge. In technischer Hinsicht verfüge die Praxis über eine überdurchschnittliche Ausstattung, sagt Facharzt Bader: neben einem Messplatz für Ergometrie gibt es auch ein Ultraschallgerät für innere Organe. Daneben weist der Laborraum ein Laborgerät zur kardialen Diagnostik beispielsweise bei Lungenembolie oder Herzinfarkt auf. Auch besteht die Möglichkeit, vor Ort innerhalb von Minuten ein großes Blutbild mit Entzündungswerten zu erstellen. Ein Operationsraum dient der Wundsprechstunde, in der chronische Wunden behandelt werden.

Locher wies darauf hin, dass das alte Schulgebäude, in dem fortan Medizin betrieben werde, nun über einen neuen Zweck verfüge. Roland Heck, als Stellvertreter des Bürgermeisters, dankte im Rahmen seiner Ansprache allen Helfern. Rainer Pfersich schilderte die vergangenen Veränderungen bei den örtlichen Arztpraxen und verwies auf "zwei geschickte Fügungen", welche das Entstehen zweier neuer Gemeinschaftspraxen erlaubten. Insgesamt verfüge die Gemeinde Winterlingen somit über vier Praxen. Im Umfeld werde Winterlingen von anderen Kommunen für die gute medizinische Aufstellung beneidet, führte Pfersich aus.