Die Grundschüler präsentieren stolz ihre Werke. Foto: Zahner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Einjähriges Projekt findet seinen Höhepunkt in einer Ausstellung im Winterlinger Rathaus

Winterlingen. Mächtig stolz haben die Winterlinger Grundschüler der Kunst-AG ihre Bilder, Häuser und Laternen in einer Ausstellung im Rathaus präsentiert.

Bei ihren Werken orientierten sie sich an Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000) – einem Künstler, der intensive, leuchtende Farben bevorzugte. Zunächst beschäftigten sich die 13 Erst- bis Viertklässler mit den Werken des Künstlers. Dabei stellten sie die kräftigen Farben in seinen Malereien fest, sei es in den Häuser- oder in den Spiraldarstellungen. Die farbliche Intensität setzten die Mädchen und Jungen in ihren Werken um. Dabei verwendeten sie Ölkreide, Wasserfarben, Zuckerkreide und Filzstifte.

Eine Eigenheit des Künstlers waren zudem seine gemalten und gebauten Häuser mit den Zwiebeltürmen, Mosaiksteinen am Fenster, bauchig und bunte Säulen sowie bepflanzten Dächern. Aus Pappschachteln und Plastikbehältern bauten die Schüler ihr "Traumhaus" und bemalten es anschließend mit reichlich Farbe. Bei ihren Spiralengemälden verwendeten die Kinder unter anderem Wolle, bunte Blättchen, Nüsse, Eicheln und Tannenzapfen.

Hauslaterne erfordert genaues Arbeiten

"Etwas knifflig war das Basteln einer Hauslaterne im Stil von Hundertwasser, da sehr genau gearbeitet werden musste", stellte Kunstlehrerin Bernadette Baltz fest. Sie leitet die Kunst-AG. Zudem gestalteten die Kinder ein Hunderwasser-Heft mit Malereien, Zeichnungen und Bildern des Künstlers.

Das Projekt, das am Anfang des Schuljahrs begann, findet nun seinen Höhepunkt in der Ausstellung im Winterlinger Rathaus, die noch bis zum 13. Juli geöffnet ist.