Ralf Hauer (links) gratuliert dem scheidenden Geschäftsführer des Turnvereins Winterlingen, Peter Mehler, zur Verbandsehrennadel in Gold. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein Winterlingen: Peter Mehler nimmt den Hut

War das eine Überraschung für Peter Mehler: Bei der Hauptversammlung des Turnvereins Winterlingen ist er mit der Verbandsehrennadel des Handballverbands Württemberg in Gold ausgezeichnet worden.

Winterlingen. Sie ist ein würdiger Abschluss einer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit für den Turnverein Winterlingen: die Verbandsehrennadel in Gold des württembergischen Handballverbands, die Peter Mehler, der scheidende Geschäftsführer des TVW, bei der Hauptversammlung erhalten hat.

Bereits im Vorfeld hatte Mehler erklärt, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen wolle. Schnell war man sich im Vorstand einig gewesen, diese Ehrung zu beantragen. Unter Regie einer kleinen Gruppe um Vorstandssprecher Holger Zeppenfeld wurde sie beim Handballverband Württemberg beantragt. Vorgenommen hat die Ehrung der Vorsitzende des Handballbezirks Neckar-Zollern, Ralf Hauer. Peter Mehler war im Alter von 15 Jahren in den TVW eingetreten und hatte sich bereits in jungen Jahren als Jugendtrainer in die Vereinsarbeit eingebracht – eine Laufbahn, die er als Trainer der Männermannschaft fortsetzte, wobei er auch danach noch als Spieler zur Verfügung stand.

Parallel dazu startete Peter Mehler seine Funktionärslaufbahn – und was dann folgen sollte, ist beispiellos im Verein: Im Jahr 1977 übernahm er die Leitung der Abteilung Handball von Edgar Leibfritz. Bis 1992 stand er der Abteilung vor und prägte sie über 15 Jahre eindrucksvoll – kein anderer vor oder nach Peter Mehler hat eine längere Amtszeit vorzuweisen.

Neben vielen sportlichen Erfolgen im Jugend- und Aktivenhandball spielte für den sympathischen Winterlinger auch das geselliges Miteinander im Verein stets eine wichtige Rolle. Außerdem war er in der Organisation außersportlicher Ereignisse und im Sponsoring aktiv. Nach seinem Ausscheiden als Abteilungsleiter setzte Mehler seine Karriere im Hauptverein fort: zunächst von 1994 bis 2003 als Beisitzer im Vereinsausschuss, unmittelbar danach auf dem neu geschaffenen Posten des Geschäftsführers. Auch dort prägte Mehler eine Ära – bis zum nun endgültigen Ende seine Funktionärslaufbahn. Insgesamt habe er sich damit über sechs Jahrzehnte in den Dienst "seines" TVW gestellt, betonte Hauer. Mit unglaublich viel Engagement und seiner zuverlässigen und verbindlichen Art habe Mehler sehr viel für den Verein bewirkt. Parallel sei er nochmals in der Abteilung Handball, als Betreuer der Jungseniorenmannschaft und als Hallensprecher der Aktiven, tätig.

Für den Vorstand verabschiedete Oliver Dech Peter Mehler mit einem Präsent, während die Mitglieder stehend applaudierten. Neben mehreren Vereinsehrungen für sein außerordentliches Engagement hatte Peter Mehler bereits 1996 die Verbandsehrennadel in Bronze erhalten – und Silber übersprungen: Zum Abschied gab’s Gold.