Der Kirchenchor singt im Gottesdienst und Oliver Geiger dirigiert

Von Klaus Böhme

Winterlingen. Nach einem bewegten Intermezzo des koreanischen Musikers Sukwon Lee beim evangelischen Kirchenchor Winterlingen leitet das Ensemble seit Jahresbeginn Oliver Geiger.

Der Diplom-Kirchenmusiker Geiger ist in Winterlingen kein Unbekannter, er ist seit mehr als zehn Jahren für den Erfolg des jungen Chors "Cantus Iuvenis" musikalisch verantwortlich. Jetzt gab der Kirchenchor in einem gut besuchten Gottesdienst sein Debüt unter dem neuen Chorleiter. Dabei ließ der Kirchenmusiker im "Concerto g-Moll" eines anonymen Komponisten aus dem Husumer Orgelbuch sein Talent als Organist erkennen.

Zwei vom Chor gesungene Lieder waren der Passionszeit angepasst. Am Schluss des Gottesdienstes war eine Uraufführung für die Gemeinde Winterlingen des Segensliedes "Jesus Christus segne dich", das Oliver Geiger als vierstimmigen Chorsatz komponiert hat, zu hören. Pfarrer Ernst Nestele hatte den neuen Chorleiter zuvor begrüßt und dem Chor mit Geiger frohes Singen zu Gottes Lob und Ehre gewünscht.

Zudem warb der Geistliche um neue Sänger. Er teilte mit, dass der Kirchenchor freitags ab 20.15 Uhr im Gemeindehaus probe.