Auf hohem Niveau hat das Orchester des Musikvereins Winterlingen überzeugt. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musikverein Winterlingen bietet anspruchsvolle Blasorchestermusik / Thomas Baumann geehrt

Hervorragende Blasmusik unter dem Motto "Gedankenspiele" hat der Musikverein in der Festhalle geboten. Auch die Ehrung von Thomas Baumann war in dieses Konzert eingebunden.

Von Gustav Kaul

Winterlingen. Den musikalischen Auftakt machten wie gewohnt die Nachwuchsmusiker der Mini-Jumu Winterlingen-Harthausen mit Stücken wie "Do Wah Diddy Diddy". Dabei zeigte sich, dass die jungen Talente unter der Leitung von Valeska Kling bereits über einen hohen Leistungsstand verfügen.

Ebenso brillierte die 20 Jugendliche zählende Gemeinschaftsjugendkapelle Winterlingen-Harthausen mit zwei Musikstücken und einem Abba-Medley. Der Funke sprang auch auf die rund 35 Instrumentalisten des großen Orchesters über, die sich in bestechend guter Form präsentierten und mit dem Stück "Die Gedanken sind frei" von Kurt Gäble ihren Konzertteil eröffneten. Unter der Leitung des Dirigenten Uwe Kling bestritt die konzertfreudige Blasorchesterformation ein Programm, das sowohl moderne und anspruchsvolle, aber auch rhythmisch beschwingte Musik beinhaltete. Der Klang dieser Musik entfaltete sich über alle Ränge in der Festhalle und wurde nach jedem Ausklang mit einem rauschenden Beifall des Publikums honoriert.

Nach dem Konzertmarsch "Pythagoras" von Thomas Asanger bat Stefanie Blickle, neue Vorsitzende des Musikvereins Winterlingen, Hermann Koch vom Blasmusik-Kreisverband Zollernalb, die Ehrung von Thomas Baumann zu übernehmen. Er erwähnte in seiner Laudatio, dass Baumann sechs Jahre als Vorsitzender an der Vereinsspitze, danach sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender sowie zuletzt erneut vier Jahre als erster Vorsitzender tätig war. Baumann wurde für seinen vorbildlichen Beitrag zur Förderung der Musik mit der Förderermedaille in Silber des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg samt Urkunde ausgezeichnet.

Nach der Pause ging es mit musikalischen "Gedankenspielen" weiter, die Moderator Johannes Heinzelmann dem Publikum auf unterhaltsame Weise näher brachte. Die Frage "Wer hat an der Uhr gedreht?" stellte Heinzelmann zum Abschluss und kündigte das letzte Stück "Bugs Bunny and Friends" an. Nach einem lang anhaltenden Beifall der Konzertbesucher folgte die eingeforderte Zugabe mit einem Posaunensatz mit dem Titel "I Will Follow Him".