Blumen gab es für die scheidenden Winterlinger Lehrer. Foto: Alt Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Rektorin Brigitte Schmid-Glowiak würdigt das vielfältige Engagement der langjährigen Lehrer / Zahlreiche Zusatzaufgaben

Winterlingen. Auf fünf bewährte Lehrkräfte, die in Ruhestand gehen, muss die Realschule Winterlingen künftig verzichten: in einer Feierstunde würdigte Realschulrektorin Brigitte Schmid-Glowiak das Engagement und die Leistungen der langjährigen Mitglieder des Kollegiums.

Am längsten wirkte an der Schule Ingrid Liebgott, die seit August 1976 die Fächer Deutsch, Sport, Erdkunde, Bildende Kunst und Informatik unterrichtete. Sie engagierte sich im Bereich soziales Lernen, indem sie etwa die Streitschlichtung an der Schule initiierte. Zudem richtete sie die Schülerbibliothek ein. Viele Generationen von Schülern führte sie durch die Abschlussprüfung.

Drei Lehrkräfte begannen im Jahr 1979 ihren Dienst an der Realschule und hielten dieser 38 Jahre lang die Treue: Karin Czirr – sie gab Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde, EWG, evangelische Religion und bildende Kunst – begleitete als Klassenlehrerin viele ihrer Zöglinge in Schullandheime und auf Studienfahrten. Sie unterstützte die Theater-AG und bereicherte schulische Veranstaltungen durch Aufführungen. Gedankt wurde ihr für die Aktivitäten im außerunterrichtlichen Bereich, die Betreuung von Referendaren, ihr Engagement im TOP und der Prüfungsbegleitung in den Klassenstufen 9 und 10. Als leidenschaftlicher Vertreter seiner Fächer Geschichte und katholische Religion wurde Karl-Otto Gauggel gewürdigt. Er hatte viele Schullandheimaufenthalte und Studienfahrten geplant. Seit 1999 betreute er den Schüleraustausch mit Polen im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Izbica. Vor allem fühlte er sich der künftigen Berufspraxis seiner Schüler verpflichtet, indem er sich dem Konzept der Berufsorientierung widmete. Auch bei der Gestaltung der Schulgottesdienste war er mitverantwortlich. Seine humorvollen Reden blieben unvergessen, betonte die Rektorin.

Pädagogische Konsequenz und Verantwortung

Die Fächer Mathematik, Sport, Technik, Informatik, Chemie und Physik hat Josef Schwenold jahrzehntelang unterrichtet. Als Sportfachleiter organisierte er die Bundesjugendspiele, Jugend trainiert für Olympia und den Wintersporttag der Schule. Seine Kenntnisse als Physiklehrer nutzte er für die Schule, indem er sich als Sicherheitsbeauftragter und Medienbeauftragter betätigte. Überdies engagierte er sich in der Schulkonferenz. Die Rektorin hob seine pädagogische Konsequenz und sein Verantwortungsbewusstsein hervor.

Mit Irene Metzler verliert die Realschule eine Lehrkraft, die 36 Jahre lang an der Schule wirkte. Bei vielen Schülern weckte sie das Interesse für Natur und naturwissenschaftliche Fragestellungen in den Fächern Mathematik und Biologie. Zudem war sie nicht nur Beauftragte für Sucht- und Drogenprävention sowie Mentorin vieler Praktikanten und Referendare, sondern auch Ersthelferin. Ihre hilfsbereite und loyale Art sei in der Schulgemeinschaft geschätzt worden, sagte die Rektorin. Abgerundet wurde die Feier durch Beiträge des Kollegiums.