Die Begeisterung des Dirigenten für die Musik von Bach hat sich auf den evangelischen Kirchenchor Winterlingen übertragen. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kirchenchorleiter Sukwon Lee besteht Bewährungsprobe beim Adventskonzert in der Kirche

Winterlingen (bö). Ein besonderes Adventskonzert haben zahlreiche Zuhörer in der evangelischen Kirche in Winterlingen erlebt. Es war das erste Kirchenchor-Konzert mit dem neuen Chorleiter Sukwon Lee.

Das Programm bot eine Einführung in die Musik von Johann Sebastian Bach. Aufgeführt wurde die Kantate BWV 180 "Schmücke dich, o liebe Seele" für Orgel, Chor, Solisten und Orchester. Die große Vorliebe von Chorleiter Sukwon Lee für Bachs Musik war der Ursprung für die Einstudierung dieser Kantate in wenigen Wochen. Langer Beifall der Zuhörer und Freude bei allen Mitwirkenden zeigten dem freudestrahlenden Chorleiter, dass alle beglückt waren.

Alle Teile des Programms waren an der Hinführung zur adventlichen Botschaft der Kantate beteiligt. Zuerst war es ein Präludium für Orgel in c-moll von Johann Sebastian Bach, in dem Sukwon Lee mit feinfühligem Orgelspiel seine Bach-Verehrung zum Ausdruck brachte. Der evangelische Kirchenchor verkündete nach einem Choralvorspiel im Wechsel mit der Gemeinde: "Nun kommt der Heiden Heiland".

Nach einer detaillierten Einführung durch Pfarrer Ernst Nestele waren die Erwartungen der Zuhörer auf die Kantate noch gesteigert. Denn über allem stand in seiner Aussage, dass in der Kantate das Wunder der Nähe Gottes zu spüren sei. Zum zweiten Mal war die Gemeinde mit den ersten drei Versen des gleichnamigen Chorals ins Programm eingebunden. Mit dem ersten Einsatz beim Eingangschor löste sich die Spannung bei den Sängern. Im sicheren Zusammenspiel mit den Instrumentalisten mit zwei Violinen, einer Viola, einem Cello und Makiko Asahi an der Orgel erklangen die 101 Takte; ließ sich der Chor einfühlsam oder im starken Forte vom begeisterungsfähigen Chorleiter mitreißen.

Harmonisch mit dynamischen Nuancen erklang der Schlusschor "Jesu, wahres Brot des Lebens". Die internationalen Gesangssolisten sangen die Arien und Rezitative ausdrucksstark und überzeugend in ihren Stimmlagen. Mit wechselnden Instrumentalbegleitungen wirkte die Kantatenmusik wie eine klingende Predigt nur zu Gottes Ehre, wie es ein bestimmender Wunsch des Komponisten war.

Nach einer Lesung stimmte noch einmal die Gemeinde ein, und der Chor sang im Wechsel der Stimmen das Adventslied "O komm, o komm, Emanuel". Pfarrer Nestele sah man die Freude an, mit der er sich bei allen Mitwirkenden, besonders beim Chorleiter Lee, für dieses Adventsgeschenk bedankte. Nach reichlichem Beifall des Publikums ließ Sukwon Lee, der auch als Bassist mitwirkte, im Orgelnachspiel seine Freude in einer stimmungsvollen Fuge erklingen.