Das Vorstandsteam der Frauenliste Winterlingen hat neue Ziele für die Zukunft abgesteckt und freut sich auch über männliche Mitglieder. Foto: Stauss Foto: Schwarzwälder-Bote

Bisherige Arbeit auf den Prüfstand gestellt / Neue Ideen und stärkere Präsenz

Winterlingen. Bei einer Klausurtagung haben die Mitglieder der Frauenliste Winterlingen neue Ideen und Ziele für die Zukunft erarbeitet. Eine Mitgliederbefragung und eine neu gestaltete Internetseite sollen den Anfang bilden.

Anlass für die Klausurtagung war für den Vorstand das Ziel, die bisherige Arbeit grundsätzlich zu überprüfen. Der Wunsch, weitere Mitglieder zu werben, und die Planung neuer Aktionen stand im Mittelpunkt der Vorüberlegungen. Alle Ortsbürger sollen sich auch künftig durch die Aktivitäten der Frauenliste angesprochen fühlen.

Für die Vorsitzende Michaela Stauss war es wichtig, dass bei der Tagung alle Mitglieder die Möglichkeit hatten, sich aktiv einzubringen. Professionell und kurzweilig moderierte Vorstandsmitglied Renate Fischer-Kuhn die Tagung. Neben einer Standortbestimmung zu Beginn führten Einzel- und Gruppenarbeiten zu neuen Ideen, viel Motivation und zu einem Fahrplan für dieses und nächstes Jahr.

Mit dem Arbeitsergebnis der Tagung waren die Beteiligten sehr zufrieden. So werde sich die Frauenliste noch mehr in der Großgemeinde Winterlingen einbringen und verstärkt das Augenmerk auf die Bedeutung und die Ressourcen der Mitglieder lenken. Ziel solle es sein, durch eine stärkere Präsenz der Frauenliste die Wahrnehmung in der Bevölkerung zu erhöhen. Im Idealfall führe dies zu größerem Interesse an der Arbeit der Frauenliste, zu mehr Akzeptanz und zu aktiven und neuen Mitgliedern, die laut Satzung auch männlich sein können.