Colmar war das Ziel der Winterlinger Französischschüler. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Besuch in der Stadt Colmar / Einblick in Esskultur

Winterlingen. Colmar, die elsässische Stadt nahe Freiburg, ist das Ziel der Französischschüler der Realschule Winterlingen gewesen.

42 Jugendliche der Klassenstufen sieben bis zehn und ihre Französischlehrerinnen Judith Waffler, Christine Durst und Susanne Baur machten sich auf den Weg. Mit dem Bus fuhren sie gute drei Stunden, und nach dem Überqueren des Rheins bei Breisach kamen die Französischkenntnisse der Schüler zum Einsatz. Neue Straßenschilder, Namensschilder von verschiedenen Geschäften sowie das französische Flair nahmen die Teilnehmer im Vorbeifahren wahr.

Angekommen in Colmar, ging es los mit Teil eins der Stadtrallye, welche die Schüler in Kleingruppen bewältigen sollten. Altehrwürdige Gebäude, Brunnen und weitere Sehenswürdigkeiten suchten sie auf. Um die einzelnen Stationen zu finden, mussten sie auf ihre Fremdsprachenkenntnisse zurückgreifen.

Während der Mittagszeit kam Teil zwei der Rallye zum Einsatz, bei der sich die Schüler mit der Esskultur in Frankreich beschäftigten. Ein Besuch in der Markthalle war ein Muss, und Crêpes, Macarons und viele weitere Leckereien der französischen Küche wurden probiert und für lecker empfunden.

Am Spätnachmittag ging die Reise zurück, und alle waren sich einig, dass nächstes Jahr wieder eine Exkursion in eine nahegelegen französische Stadt stattfinden muss, um die Französischkenntnisse zum Einsatz zu bringen.