Fröhlich präsentieren sich die sieben Firmlinge: Sie haben den Benzinger Rathausvorplatz verschönert. Foto: Froemel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche gestalten Baumscheiben am Benzinger Rathaus

Winterlingen-Benzingen. Den Rathaus-Vorplatz verschönert haben die Benzinger Firmlinge und ihre Betreuerin Anja Wochner-Bantle.

Diakon Paul Gasser verkündete beim Treffen: "Heute machen wir ein soziales Projekt." Das Team Grün des Projekts "Unser Dorf hat Zukunft" hatte nämlich angefragt, ob die Firmgruppe bei der Pflanzaktion vor dem Rathaus helfen könnte.

Zu Beginn erläuterte Sabine Froemel, was es mit dem Wettbewerb auf sich hat, und dann griffen alle eifrig zu Hacke und Schaufel. Die beiden Baumscheiben am Rathausvorplatz wurden gründlich vom Unkraut befreit und der Boden aufgelockert. Dabei tauchten zahlreiche Blumenzwiebeln auf, die später wieder an Ort und Stelle in die Erde gelegt wurden. Während der Arbeit diskutierten die Jugendlichen munter über ihre Schullaufbahn und dachten sogar über den Beruf des Landschaftsgärtners nach.

Nach kurzer Überlegung waren sie sich einig, wie die Husarenknöpfle und Fleißigen Lieschen in den Benzinger Farben Gelb und Rot am besten um die Bäume zu platzieren wären. Beim Einpflanzen musste dann die eine oder andere Blume nochmals versetzt werden, bis alle zufrieden waren. Einige Gießkannen voll Brunnenwasser wurden geschleppt und großzügig an die Pflanzen verteilt.

Nach Stärkung mit Winterlinger Apfelsaft ging es munter weiter, denn Hortensien und Löwenmäulchen sollten noch in den Boden. Berta Scholtyssek, eine erfahrene Hobbygärtnerin, hatte die Pflanzen passend zum Standort ausgesucht. Die Motivation ließ auch nicht nach, als die Gruppe ihre Geräte ein paar hundert Meter weiter zum Park tragen musste und dort in dem vom Bauhof vorbereiteten Beet verschiedene Stauden setzte.

In ausgelassener Stimmung verweilten die jungen Leute noch vor ihrem Werk, um mit ihren Firmhelfern die nächsten Termine bis zum Fest der Firmung abzusprechen.