Die Ferienspiele in Winterlingen werden eine wahre "Farbschlacht" – das zeigte schon die Eröffnung. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf Kinder wartet eine Woche Programm

Winterlingen. (jufi) Kein Wölkchen ist am Himmel zu sehen – nur ganz viele bunte Luftballons. "Die Ferienspiele könnten nicht besser beginnen, als bei so schönem Wetter." sagt Bürgermeisterstellvertreter Rainer Pfersich. Er eröffnete gestern die Ferienspiele vor dem Winterlinger Rathaus und wünschte den Kindern viel Spaß.

Den werden sie diese Woche haben. Die gemeindeorientierte Jugendhilfe Winterlingen veranstaltet die Ferienspiele in diesem Jahr unter dem Motto: "Remmi, Demmi Ferienspiele 2015 – Die Farbschlacht beginnt!!!"

Und eine Farbschlacht werden die Ferienspiele nicht nur wegen der bunten Luftballons. Die Kinder sind in sieben Gruppen aufgeteilt. Gruppe eins beschäftigt sich mit "Der lila Grinsekatze", erkundet also die Fantasiewelt von "Alice im Wunderland" und studiert ein Rollentheater zu diesem Thema ein. Das Motto der zweiten Gruppe lautet "Das rote Pferd – der Wilde Westen kehrt zurück." Dort tauchen Vorschüler ein in das Leben von Cowboys und Indianern. Die "Blue man Group" hält es dagegen musikalisch mit Trommeln und eigenst angefertigten Bechergitarren. "Der rosa-rote Panther" geht in Gruppe vier um. Dort ist alles pink: von den selbst gemachten T-Shirts bis zu den Keksen.

Die Sechst- bis Achtklässler mutieren derweil zu "Hulks- die grünen Menschen" und erleben Abenteuer im Wald. Ob sie dort wohl "die witzigen Braunbären" aus Gruppe sechs antreffen werden? Die letzte Gruppe bastelt gelbe Paradies-Vögel und schickt sie auf ihren "Abflug ins Spaßparadies". Neu in diesem Jahr ist, dass die Kinder auch ein Frühstück bekommen.