Mit einem 3:1 gegen die SG Hettingen/Inneringen hat sich der TSV Harthausen den Alb-Lauchert-Pokal geschnappt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Bezirksligist gewinnt 55. Alb-Lauchert-Pokal in Benzingen

Bezirksligist TSV Harthausen/Scher hat sich beim 55. Alb-Lauchert-Pokalturnier, das in diesem Jahr vom TSV Benzingen ausgerichtet wurde, den Siegerpokal geschnappt. Im Finale schlugen die Scher-Kicker die SG Hettingen/Inneringen mit 3:1. Rang drei holte sich Gastgeber Benzingen mit einem 4:3-Sieg gegen die SG Rulfingen/Blochingen.

Über 300 Zuschauer erlebten auf dem Benzinger Sportgelände ein spannendes Finale, in dem der Donau-A-Ligist nach sieben Minuten durch Felix Teufel mit 1:0 in Führung. Harthausen hatte aber die passende Antwort parat: Nur zwei Minuten später glich Tunay Balci zum 1:1 aus. In der Folge hatte die SG in der ersten Hälfte die besseren Chancen – unter anderem einen Pfostenschuss – und hätte in Führung gehen müssen.

Doch der A-Ligist ließ die guten Gelegenheiten aus, und dies sollte sich rächen, denn zu Beginn der zweiten hälfte sorgte Harthausen mit einem Doppelschlag von Balci und Moritz Teufel zum 3:1 für die frühe Vorentscheidung. Hettingen/Inneringen versuchte zwar zum Anschlusstreffer zu kommen, doch der TSV brachte die Führung über die Zeit. Dagegen hatte Benzingen im Spiel um Platz drei den Spieß noch umgedreht: 1:3 lag das Team des neuen Spielertrainer Edgar Huber gegen Rulfingen/Blochingen schon hinten, ehe Jan Kemp kurz vor der Pause das 2:3 erzielte und Sergej Remche in Durchgang zwei noch für den 4:3-Erfolg des TSV sorgte. Den fünften Rang holte sich der TSV Gammertingen mit 3:0 gegen den SV Bingen/Hitzkofen.

In den Halbfinals hatte sich Benzingen gegen Hettingen/Inneringen mit 1:2 geschlagen geben müssen; Harthausen hatte gegen Rulfingen/Blochingen beim 4:2 nach Elfmeterschießen am Ende die besseren Nerven.

Die Vorrunde hatte Ausrichter Benzingen im Form einer Sportwoche ausgetragen. In Gruppe I ließ Hettingen/Inneringen beim 6:3 gegen Rulfingen/Blochingen und beim 6:1 gegen Bingen/Hitzkofen nichts anbrennen und wurde souverän Gruppenerster vor Rulfingen/Blochingen, das Bingen/Hitzkofen 4:1 schlug.

In Gruppe II gewann Harthausen gegen Benzingen mit 3:1 und schlug auch Gammertingen mit 3:0. Gastgeber Benzingen reichte so ein 3:2-Erfolg gegen Gammertingen um ins Halbfinale einzuziehen.