Ehrungen: Radsportlerin Sarah Wolfer, Leichtathlet René Stauß und die Tennisspielerin Daniela Kleiner erhielten von Bürgermeister Michael Maier die goldene Sportmedaille der Gemeinde Winterlingen. Daniela Gudelj wurde mit dem Viktor-Rieber-Pokal ausgezeichnet. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlerehrung: Winterlingen zeichnet seine erfolgreichen Athleten aus / Kontinuierliche Leistungen

In der Sitzung des Gemeinderats hat die Gemeinde Winterlingen die Sportler der Kommune geehrt.

Winterlingen. Es war ein erfreulicher Tagesordnungspunkt der Sitzung des Gemeinderats: die Ehrung der Sportler mit dem Viktor-Rieber-Pokal und den Sportmedaillen der Gemeinde Winterlingen. Sarah Wolfer, Daniela Kleiner, René Stauß und Daniela Gudelj nahmen die Auszeichnungen für ihre sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr in Empfang.

"Sie sehen, was noch alles vor Ihnen liegen kann", sagte Bürgermeister Michael Maier in seiner Ansprache zu Daniela Gudelj – auf die anderen Geehrten des Abends blickend. Der Schülerin der Realschule Winterlingen wurde der Viktor-Rieber-Pokal überreicht. 1985 hatte Viktor Rieber der Gemeinde nicht nur eine größere Geldsumme zum Ausbau der Begegnungsstätte in Winterlingen hinterlassen, sondern auch den nach ihm benannten Pokal gestiftet. Seitdem ehrt Winterlingen damit jedes Jahr den besten Einzelsportler des Ortes; seit längerer Zeit erhält ihn grundsätzlich der Sieger der Bundesjugendspiele.

Die Sportmedaille der Gemeinde in goldener Ausführung ging an drei sportliche Talente. Radsportlerin Sarah Wolfer, die Mitglied der RSG Zollern-Alb ist und im vergangenen Jahr die silberne Sportlermedaille und den Viktor-Rieber-Pokal in Empfang nahm, verbuchte auch in der aktuellen Saison zahlreiche Erfolge für sich, darunter den ersten Platz beim LBS-Cup Radrennsport Großer Volvo und beim Challenge-Cyclo Cross Cup, wo sie auch im Vorjahr gewann. 2015 erreichte Wolfer darüber hinaus bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft Bahn Omnium in der Nachwuchsklasse den ersten Platz, ebenso beim 59. Radklassiker in Reute mit BaWü-Schülercup. Silber erlangte sie bei der Deutsche Meisterschaft Omnium, dem Bahn-Sichtungsrennen des BDR, den 100 Kilometern unterm Hohentwiel in Singen – erste Etappe LBS-Cup und bei der Baden-Württembergischen Einzelzeitfahrmeisterschaft Straße. Außerdem wurde die 16-Jährige Sportlerin des Jahres im Zollernalbkreis und freute sich sehr über die Aufnahme in die Nationalmannschaft. Bürgermeister Maier sagte, die Gemeinde könne ihr zwar in Zukunft keine weitere Medaille mehr verleihen, aber er werde ihre Karriere auf jeden Fall weiter verfolgen.

Eine goldene Medaille erhielten auch Daniela Kleiner und René Stauß für ihre sportlichen Leistungen 2015.

Kleiner sicherte sich im vergangenen Jahr mit den Damen 30 der Tennisabteilung des SV Böblingen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften den Vizemeistertitel. Jüngst reiste das Team Kleiners als ungeschlagener Gruppensieger der Regionalliga Süd-West zur Finalrunde um die Deutsche Vereinsmeisterschaft, die sich das Team dann auch holte. Leichtathlet René Stauß, der 2013 deutscher Mehrkampf-Vizemeister wurde, holte sich den Meistertitel im Mehrkampf 2014. Bei der Sommer-Universiade in Gwangju in Südkorea – den Weltsportspielen der Studierenden – gewann Stauß 2015 Bronze. Der im Zehnkampf, Siebenkampf in der Halle und Hochsprung versierte Athlet startet für die SG Schorndorf 1846 und nahm in diesem Jahr an den Europameisterschaften im Zehnkampf teil.