Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Flüchtlinge und Einheimische kicken mit den Pfarrern Ernst Nestele und Philippus Maier

Integrationsarbeit im besten Sinn leistet der Sportkreis der evangelischen Kirchengemeinde Winterlingen. Die jungen Flüchtlinge, die dort mitkicken, sind auf dem Platz so gut, dass viele der Einheimischen sich mächtig anstrengen müssen, um mitzuhalten.

Winterlingen. "Zum Sportkreis ist jeder eingeladen, der in seiner Freizeit nicht nur mit der Playstation Fußball spielt, seinen Schul- oder Arbeitsstress mitten in der Woche abbauen will und 14 Jahre oder älter ist." So meldet sich der "Sportkreis" auf der Internetseite der evangelischen Kirchengemeinde Winterlingen unter "Gruppen und Kreisen" zu Wort. Er ist ein lockerer Freizeitkreis von Hobbyfußballern, der mit dem Jugendkreis "Globetrotter" kooperiert. Dem Freizeitfußball folgen stets Kurzandachten, in deren Zentrum Impulse aus der Bibel stehen; zum Abschluss spricht die Gruppe ein gemeinsames Gebet. Auch Begegnungen und Gespräche sollen neben dem Sport nicht zu kurz kommen.

Den Sportkreis war 2009 nach einigen Jahren Spielpause reanimiert worden; seither herrscht Kontinuität. Bei Freizeitturnieren in der Region wie etwa beim CVJM-Turnier auf dem Markenberg in Tailfingen sind die gut organisierten Hobbykicker eine fest Größe. "Jeder, der kommen will, kann mitmachen und ist willkommen. Es reicht, wenn er sich und seine Sportsachen mitbringt", sagen die Sportkreis-Kicker.

Was speziell an ihrem Auftritt ist: Die evangelischen Pfarrer Ernst Nestele aus Winterlingen und Philippus Maier aus Onstmettingen beten nicht nur für und mit der Gruppe, sondern spielen auch selbst mit – in ihren Terminkalendern hat das Sportkreis-Training am Mittwochabend seinen festen Platz. Beide bringen nicht selten Flüchtlinge mit, die innerhalb kürzester Zeit zu einem festen Teil der Mannschaft geworden sind. "Ich finde es gut, dass sie einfach dazu kommen und hier offen empfangen werden. Einige kicken so gut, dass viele von uns kaum mithalten können", berichtet Teilnehmer Elias aus Harthausen, der zum Stamm des Teams gehört.

Von Mai bis Anfang Oktober trifft sich die Gruppe, die für interessierte Jungen und Mädchen sowie junge Erwachsene offen ist, mittwochs um 19 Uhr auf dem Kleinfeld beim Stadion neben der Realschule. Im Winter wird dienstags in der Tennishalle in der Hermann-Frey-Straße gekickt – sie liegt gegenüber dem Vereinsheim des FC Winterlingen beim Naturschwimmbad. Beginn ist um 20 Uhr.

Weitere Informationen: www.ekg-winterlingen.de