Gute Stimmung herrschte beim ökumenischen Seniorennachmittag Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: Jessica und Roland Single unterhalten Gäste im Gemeindehaus

Winterlingen (bö). Für Unterhaltung beim ökumenischen Seniorennachmittag im herbstlich geschmücktem Saal des Gemeindehauses haben Jessica und Roland Single mit Liedern und Gedichten gesorgt. Dazu gab es Zwiebelkuchen und Suser. Das Duo begeisterte mit seinen meist im schwäbischen Dialekt gehaltenen Liedern und Gedichten. Bei einigen lustigen Liedern wurden die Gäste zum Mitsingen ermuntert. Elsbeth Gompper und Marianne Kopp, die Sprecherinnen des Helferinnen-Teams, führten durch das kurzweilige Programm. Wie immer wurde zwischendurch den Geburtstagskindern des vergangenen Monats ein Wunschlied gesungen. Am Klavier begleitete Martin Kopp, der zu den meisten Liedern Erläuterungen gab. Anderer Art waren die Geschichtle und Anekdoten, die Roland Single in seinem Programm hatte. Zur Gitarrenbegleitung sang er allein oder im stimmlich harmonischen Duett mit Tochter Jessica Songs wie "I möcht a mal ein Cowboy sei" oder "Warum alleweil i". Dann waren die Gäste wieder zu einem Refrain eingeladen. Roland Single, der zugleich Autor aller verwendeten Texte ist, las das Gedicht "Vom Mädle, welches zu lange am oberen Weiher saß". Für das Programm ernteten die Kabarettisten viel Beifall und kamen ohne Zugabe nicht davon. Im Schlusswort dankte Marianne Kopp dem Handels und Gewerbeverein, dem Duo und allen, die zum geselligen Erntedank beigetragen haben. Pfarrer Ernst Nestele informierte vor dem geistlichen Schlusswort über den Stand der Renovierungsarbeiten des Kirchturms und bekräftigte die Bereitschaft der Kirchengemeinde, die Arbeiten zum Ziel zu führen, mit einem Zitat von Martin Luther.