Die Bewohner der Edelweißstraße haben zusammen ein kleines Fest auf die Beine gestellt und gemeinsam gefeiert. Damit erneuerten sie eine alte Tradition. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Bewohner der Edelweißstraße in Benzingen feiern ein kleines Fest / Anlieger lassen alte Tradition wieder aufleben

Von Klaus Böhme

Winterlingen-Benzingen. Trotz des feuchten Sommers haben die Bewohner der Edelweißstraße in Benzingen ihr Straßenfest an einem lauen Sommerabend gefeiert. Die Tradition gemeinsamer Feste geht in der kleinen Straße auf das Jahr 1986 zurück.

Seit dem vergangenen Straßenfest sind allerdings sechs Jahre ins Land gezogen, und davor gab es je nach Jahresverlauf kleine Pausen.

Sehr zur Freude der Nachbarn hat ein Organisationsteam das beliebte "Festchen" dieses Jahr unter dem Motto "Alte und neue Nachbarn lernen sich kennen" aufleben lassen. Der Zuspruch war sehr gut, denn die "Neuen" und einige Gäste hatten die Begeisterungswellen der "Edelweißler" bereits bei den Fanmeilen während der Fußballweltmeisterschaft erlebt. Das Straßenfest hat seinen eigenen Charakter.

Ab 17 Uhr entwickelte sich das Beisammensein der Nachbarn, bei denen inzwischen ein Generationswechsel begonnen hat, sehr unterhaltsam. Die Hausherren Antonio und Carmen und das Organisation-Team hatten das Fest gut vorbereitet, so dass der Grillmeister den Ansturm gut bewältigte.

Nach den verschiedenen kulinarischen Genüssen wurden bei den Spielen die geistige und die körperliche Fitness der Besucher auf die Probe gestellt. Groß und Klein, Jung und Alt versuchten in zwei Gruppen im Kirschkernspucken, im Schnelldenkerspiel mit fünf Buchstaben und im Holzklotz-Weitwurf die cleverste Mannschaft zu ermitteln.

Mit viel Begeisterung erbrachten die Teilnehmer erstaunliche Leistungen, die der Gruppe "Antonio" mit 244 Punkten zum Sieg reichten. Josef Ermler überreichte der erfolgreichen Mannschaft ein "Wochenend" als Ehrenpreis. Zwischendurch sangen die Besucher lustige Lieder und schunkelten zu den Klängen des Akkordeons.

Nach Einbruch der Dunkelheit folgte als Überraschung ein Mini-Feuerwerk ähnlich wie beim Konstanzer Seenachtfest am gleichen Abend.