Gehämmert und gerührt: Die Sprösslinge des Benzinger Kindergartens haben Wohnungen für Bienen geschaffen. Foto: Froemel Foto: Schwarzwälder-Bote

Benzinger Kindergartenkinder sorgen für neue Wohnmöglichkeit

Winterlingen-Benzingen. Nisthilfen für Wildbienen haben die Vorschüler des Kindergartens Benzingen mit Streuobstpädagogin Sabine Froemel gebaut.

Nachdem das alte Bienen-Hotel ausgeräumt und geputzt worden war, bastelten die Kinder mit Kindergartenleiterin Diana Frey und Erzieherin Claudia Pawtowski neue Wohnmöglichkeiten für die Wildbienen.

Sabine Froemel erklärte, dass es sich eigentlich um einen Rohbau handelt, denn die Bienen müssten selbst für die "Tapeten" und "Türen" sorgen und auch genügend Nahrungsvorräte für ihren Nachwuchs eintragen.

Die Kinder bestaunten verschiedene Wildbienen, darunter auch ein paar ansehnliche Hummeln. In einem Schau-Nistkasten sahen sie, wie die Bienenweibchen einzelne Kammern mit Pollenvorrat angelegt hatten und dass sich die Larven schon verpuppt hatten, um den Winter zu überstehen.

Auf die Frage, wieso Bienen für die Menschen nützlich seien, kam es wie aus der Pistole geschossen: "Bienen machen Honig." Doch genau so wichtig ist, dass Wildbienen, ebenso wie Honigbienen, für die Bestäubung vieler Obst- und Gemüsesorten sorgen. Nach so viel Theorie befüllte nun jedes Kind sorgfältig eine vorbereitete Blechdose mit zugeschnittenen hohlen Stängeln. Richtig matschen durften sie dann beim Mischen von Lehm und Stroh für eine Nistwand. Alle Komponenten wurden schließlich ordentlich in einem umfunktionierten Kaufladen befestigt, der am Gartentor des Kindergartens aufgestellt werden soll.

Damit die Bienen einen kurzen Weg zu ihrer Nahrungsquelle haben, hat der Bauhof der Gemeinde Winterlingen dort im Herbst umgegraben, und die Kinder haben vor Ostern den Boden für eine Blumenwiese vorbereitet. Im Mai wird gesät und wenn alles klappt, wird der Tisch für die Bienen reich gedeckt sein. Der Landkreis Zollernalb unterstützt das Projekt.