"Pokkis Traum": eine Geschichte für alle, die große Träume haben Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: Martin Lenz und Manfred Mai veröffentlichen zwei neue Bücher / Lesung in der Stadtbücherei

Mit seiner gelben Latzhose sieht er witzig aus: Der Pinguin Pokki macht sich auf den Weg in ferne warme Länder, weil es ihm am Südpol viel zu kalt ist. Pokki ist die Hauptfigur des neuen Kinderbuches von den beiden Autoren Martin Lenz und Manfred Mai.

Winterlingen. Das bekannte Autoren-Duo aus Winterlingen, Martin Lenz und Manfred Mai, erzählt in seinem neuesten Buch "Pokkis Traum" die Geschichte vom Träumen und vom Mut, den eigenen Weg zu gehen.

"Es geht darum, dass man nicht einfach abwartet, sondern etwas unternimmt, um seinen Traum zu verwirklichen", sagt Lenz. So wie Pokki: Er erfährt von seiner Freundin, dem Albatros Emilia, dass es auf der Erde warme Länder mit endlosen Stränden und viel Sonne gibt. Und von diesem Augenblick an wünscht sich der Pinguin nichts sehnlicher, als der Eiswüste der Antarktis zu entfliehen und die wunderschönen warmen Länder zu besuchen. Kein einfaches Unterfangen – doch der kleine Pinguin ist bereit, für seinen Traum zu kämpfen. Was Pokki dafür tun muss, ist gar nicht so einfach. Seine Freundin Emilia entwickelt für ihn ein ungewöhnliches Trainingsprogramm – und am Ende schafft es Pokki mit Emilias Hilfe.

"Wir alle haben Träume, aber es fällt nichts vom Himmel", formulieren Mai und Lenz die Botschaft der Geschichte. Es ist ein Gedanke, der oft und gern in Büchern zum Thema wird – den beiden Winterlinger Schriftstellern ist es dennoch gelungen, diesen in "Pokkis Traum" neu zu verpacken. "Uns war es außerdem sehr wichtig, dass die Handlung innerhalb dieser fantastischen Geschichte nachvollziehbar und auch für ganz junge Leser verständlich ist", betonen die beiden Autoren.

Gewohnt gibt es auch Musik zum Buch von Lenz und Mai. Diesmal ist es ein Lied, das sich die Leser mit einem speziellen Code im Internet anhören können. Und im Frühjahr erscheint die Fortsetzung. Die Leser erfahren dann im zweiten Band, wie es Pokki in Afrika geht. Viele überraschende Wendungen versprechen die Autoren. So viel wollen sie aber jetzt schon verraten: Dem Pinguin geht es gut, er ist glücklich und genießt sein Leben in der Wärme. Beim Entstehen der gemeinsamen Bücher von Mai und Lenz gibt es "zum Teil schon Wortgefechte, wir diskutieren viel", geben die beiden zu. Am Ende ist aber immer entscheidend, was für die Geschichte besser ist.

Sie möchten Kinder zum Lesen, Singen und Musizieren anregen

Zu Diskussionen kam es auch bei der Entwicklung des anderen frisch erschienenen Werks von Mai und Lenz. In "Alle unter einem Dach" haben die Autoren die schwierigen Themen Integration, Flucht und Vertreibung kindgerecht verarbeitet. Eine Herausforderung, aber "eine sehr wichtige und aktuelle Aufgabe", betont Mai. Entstanden ist eine Geschichte über das Miteinander, über die Wertschätzung – spannend und ohne erhobenen Zeigefinger erzählt.

Mai und Lenz war es immer schon ein besonderes Anliegen, Kinder zum Lesen, Musizieren und Singen zu motivieren. "Wir möchten, dass möglichst viele Kinder nach unseren Lesungen ein Buch in die Hand nehmen oder Musik machen", sagen sie. Und diese Lesungen sollen dank der Verbindung von Texten und Musik besondere Erlebnisse sein. "Bei uns ist es einfach ein rundes Geflecht, denn Lieder kommen immer an passenden Stellen", sagt Mai.

Wer das Autorenteam live erleben möchte, hat diese Möglichkeit am Freitag, 24. November, in der Stadtbücherei Ebingen. Ab 16 Uhr gestalten Mai und Lenz den Familiennachmittag im Rahmen der Albstädter Literaturtage. In seinem berühmten Lesekoffer hat Mai etwa 15 bis 20 Bücher. "So sind wir für alle Fälle gewappnet", sagt er schmunzelnd. Auch die Auswahl an Liedern, von Lenz komponiert, ist mittlerweile riesengroß. So wird es auf der literarisch-musikalischen Reise beim Familiennachmittag lustige und ernste, heitere und nachdenkliche Stationen geben – und die jungen Gäste dürfen mitmachen, versprechen die beiden Autoren.