Als älteste Teilnehmer des Seniorennachmittags sind Paul Komer und Gertrud Wongel von Ortsvorsteher Emil Oswald (links) und Bürgermeister Michael Maier geehrt worden. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 100 Senioren folgen der Einladung in die Mehrzweckhalle

Von Gustav Kaul

Winterlingen-Harthausen. Gute Stimmung, angeregte Gespräche und ein geselliges Beisammensein haben die Mehrzweckhalle in Harthausen bei der Seniorenfeier erfüllt, zu der rund 100 Senioren gekommen waren, um den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Kultur zu genießen.

Seit vielen Jahren veranstaltet die Gemeinde den Seniorennachmittag und hatte auch diesmal keine Mühen gescheut, um den älteren Einwohnern Harthausens schöne Stunden zu bescheren. Auf dem Programm, das der Ortschaftsrat zusammengestellt hatte, standen Gesang, komödiantische Einlagen sowie ein Quiz. Für den Auftakt sorgte unter der Leitung von Martina Abt der Chor Cum Deo, der mit kirchlichem Gesang und Volksweisen das Publikum unterhielt.

Ortsvorsteher Emil Oswald blickte auf 2014 zurück – etwa auf den Zugang von 13 Neubürgern, sodass der Ort derzeit 1440 Einwohner zählt. Oswald erläuterte die künftigen baulichen Maßnahmen im Ortskern, um aus Altbau neuen Wohnraum für junge Familien zu schaffen. Auch Bürgermeister Michael Maier thematisierte die Sanierung der alten Gebäude im Ortskern. Nach seiner Ansicht muss man den Spagat zwischen Alt- und Neubau finden. Allgemein gebe es "viele Wünsche, aber wenig Geld". Positiv sei jedoch zu vermelden, dass sich die Finanzlage der Gemeinde Winterlingen entspannt habe.

Zudem informierte Maier darüber, dass der Auftrag für den Ausbau des Gartenwegs noch vor der Sommerpause vergeben werde, und er geht davon aus, dass die Grundschule in Harthausen weiterhin Bestand haben wird.

Karl Locher, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, informierte die Senioren über anstehende Wahlen zum Pfarrgemeinderat in den Gemeinden der Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen, zu der auch die Kirchengemeinde Harthausen zählt. Die Außenrenovierung der Kirche müsse aus Kostengründen auf das Frühjahr verschoben werden, sagte Locher. Er verwies auf zwei geplante Tagesausflüge für die Senioren nach Neresheim und Gingen.

Oswald und Maier ehrten anschließend die ältesten Teilnehmer der Feier und überreichten einen Blumenstrauß an Gertrud Wongel sowie ein Weingeschenk an Paul Kromer.

Für Auflockerung sorgten die Darbietungen des Mutter-und-Kind-Turnens des TSV unter der Leitung von Brigitte Mauz. Zudem zeigten fünf Mädchen des Leistungsturnens ihre Kunststücke auf der Bühne.