Vor dem Platzkonzert zieht die Musikkapelle mit ihrem Dirigenten Horst Marquardt spielend durch den Ort. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle Benzingen: Sommerserenade hat neben akustischen auch optische Höhepunkte zu bieten

Mit einer Sommerserenade unter freiem Himmel hat die Musikkapelle Benzingen ihre Fans in den Urlaub geschickt und hat sich dabei keineswegs auf einen Platz beschränkt.

Winterlingen-Benzingen. Heiße, sommerliche Temperaturen und die Luft voller Musik: Die Sommerserenade unter freiem Himmel, mit der die Musikkapelle Benzingen ihre Sommerpause eingeläutet hat, war ein Abend für Musikliebhaber vieler Stilrichtungen: Zum facettenreichen Programm gehörten konzertante, volkstümliche und moderne Musik der mittleren Leistungsstufe, und das Publikum geizte nicht mit Beifall.

Ehe es bei angenehmem Sommerwetter losging, zogen die Musikanten musizierend von der Albstraße zum Veranstaltungsort vor dem Benzinger Rathaus. Dirigent Horst Marquardt legte sich mächtig ins Zeug und dirigierte eifrig die Musikkapelle, die ihr Bestes gab. Er selbst hatte die Begrüßung des Publikums übernommen und leitete durch das Programm. Darin kündigte Marquardt den besonderen Heimatmarsch "Klänge aus Benzingen" an, den Wilhelm Failer komponiert und Wilhelmine Oswald getextet hatte. Schon bei den ersten Liedzeilen – "In Benzingen sind wir daheim, da wollen wir gerne sein" – sang das Publikum begeistert mit.

Nach weiteren Musiktiteln meldete sich Vorsitzender Michael Blatt zu Wort und verkündete, dass das langjährige passive Mitglied, Helmut Stauß, am vergangenen Sonntag seinen 80. Geburtstag gefeiert habe. Zu diesem Anlass und dessen Ehren spielten die Musiker das Geburtstagsständchen "Von Freund zu Freund".

Als das musikalische Programm sich seinem Abschluss neigte, folgte ein musikalischer Höhepunkt, der bei untergehender Sonne auch zu einem optischen wurde: eine Filmmelodie aus dem Welterfolgt "Rocky", ausdruckstark gespielt und hervorragend intoniert.

Ehe Musikleiter Marquardt nach dem Stück "Viva la Vida" zwei Zugaben ankündigte, wandte er sich an den Nachwuchs: Für die musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen, die gerne ein Instrument erlernen und in der Musikkapelle mitspielen wollen, stehe der Vorstand zur Kontaktaufnahme gerne zur Verfügung. Die gelungenen sechste Sommerserenade endete schließlich bei Lagerfeuermusik: mit dem Stück "Country Roads".