Verdiente Mitglieder hat das Rote Kreuz Harthausen bei seiner Hauptversammlung ausgezeichnet. Foto: Schley Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläumswochenende war der Höhepunkt im vergangenen Jahr / Bereitschaft ehrt treue und aktive Mitglieder

Winterlingen-Harthausen. Auch in Harthausen soll es nach dem Wunsch des DRK-Ortsvorsitzenden Erwin Seßler künftig eine Helfer-vor-Ort-Gruppe geben. Dies hat er bei der Hauptversammlung vorgeschlagen.

Bereitschaftsleiter Manuel Seßler berichtete zunächst über derzeit 40 helfende Mitglieder, sechs Ausschusssitzungen, 22 reguläre Dienste und Sanitätsdienste bei Veranstaltungen wie beim Nachtumzug der Vetterzunft, beim UCI-Weltcup in Tailfingen, beim Albstadt-Bike-Marathon und bei der Schaumparty der Feuerwehr.

Im Juni und Oktober habe jeweils eine Blutspendeaktion stattgefunden. Nach wochenlanger Ausbildung und anschließender Prüfung bekamen laut Seßler 14 Teilnehmer aus Neufra, Winterlingen und Harthausen eine Urkunde über die bestandene Sanitätsprüfung. Eine Funk- und Koordinatenübung zusammen mit dem DRK Winterlingen stand auch auf dem Ausbildungsprogramm.

Zu ernsthaften Einsätzen musste die DRK-Bereitschaft Harthausen 2014 nicht ausrücken. Seßler berichtete weiter, dass die Hauptversammlung 2014 zum ersten Mal im neuen DRK-Raum stattgefunden habe, und erwähnte das Jubiläumswochenende 40 Jahre DRK-Ortsverein Harthausen, 25 Jahre DRK-Tag, 20 Jahre Jugendrotkreuz und zehn Jahre Blutspenden. Eine Teilnahme an der Cold-Water-Challenge stand auch auf dem Programm.

Im zweiten Halbjahr stand die Förderung der Kameradschaft im Vordergrund. Im Rahmen der Erste-Hilfe-Ausbildung veranstaltete Ausbilder Karl-Otto Sessler im Dienstjahr 2014 zehn verschiedene betriebliche Erste-Hilfe-Ausbildungseinheiten, davon sieben Erste-Hilfe-Kurse und drei Kurse für Erste-Hilfe-Training. Andrea Steinmann, Leiterin des Jugendrotkreuzes, schilderte zahlreiche Aktivitäten und Gruppenstunden.

Schatzmeisterin Marina Maier berichtete über zahlreiche Buchungen der Finanzbuchhaltung und einen zufriedenstellenden Kassenstand. Für 15 Jahre Mitgliedschaft im DRK wurden Uschi Pannewitz, Andrea Steinmann und Stefan Kohler geehrt. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Friedrich Holzmann durch Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka, den Ortsvereinsvorsitzenden Erwin Seßler sowie durch die Bereitschaftsleitung des DRK Harthausen ausgezeichnet.

Als neue Mitglieder wurden Margret Endriß, Harry Heilig, Bernd Schley gewonnen und als Bereitschaftsarzt Peter Wassel aus Veringenstadt.