Die Vereinsmeister fangen jung an beim Tischtennisclub Benzingen. Die Neuauflage des Wettbewerbs hat nicht nur spannende, sondern auch lustige Duelle mit sich gebracht. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Wachablösung der Leistungsträger beim TTC Benzingen / Jugend schneidet gut ab

Von Klaus Böhme

Winterlingen-Benzingen. Gleich mittenmang startet der Tischtennisclub Benzingen ins Jahr, und zwar mit den Vereinsmeisterschaften, bei denen zuerst die Jugend mit sechs Spielern und danach die Erwachsenen antraten: im Spielmodus "Jeder gegen Jeden".

Nach spannenden Begegnungen spielten die Vorjahressieger erneut um die ersten Plätze: Es entwickelte sich ein temperamentvolles Match, das Dennis Burkhart für sich entschied und so mit 5:0 Punkten den Vereinsmeistertitel holte. Michael Westhauser belegte mit 4:1 Punkten den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landete Larissa Burkart mit 3:2 Punkten. Ihr folgten Simon Herbst, Leon Clemens und Samuel Zeiler.

Das anschließende Doppelturnier trugen 14 Paarungen – wie üblich als Gaudi-Doppel – aus: Per Losentscheid waren die Paare aus stärkeren und schwächeren Spielern zusammengebracht worden. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden, wobei es an den Platten sportlich locker, wenn auch mit gewissem Ehrgeiz, zuging. Nach drei Stunden schweißtreibender Spiele standen die Sieger fest, diebeim Jahresabschluss geehrt wurden.

Zwölf Aktive und Jugendliche haben zuvor noch den Vereinsmeister im Herreneinzel ausgespielt – aus Zeitgründen in zwei Sechser-Gruppen mit Vorrunde und Endrunde, in der die ersten drei beider Gruppen aufeinander trafen und unter sich den Turniersieger ausspielten. Auf Platz eins landate das Doppel Andrej Kawetzki und Sebastian Blickle, gefolgt von Alfred Henle und Holger Stoll auf Platz zwei sowie dem Duo Lebherz/Scheffold.

Nach über drei Stunden, in denen die Drei auf dem Treppchen es besonders spannend machten – jeder der ersten beiden verlor nur ein Spiel – musste das Satzverhältnis über die Plätze entscheiden: Andrej Kawetzki freute sich mit 14:3 über den erneuten Sieg. Dominik Lebherz brauchte zwei Sätze mehr und wurde zweiter Sieger. Altmeister und Vereinsvorsitzender Alfred Henle belegte mit 12:7 Sätzen den dritten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Stefana Bizila, KonradLebherz und Uwe Kawetzki.

Bei der Feier war es Turnierleiter Konrad Lebherz, der Urkunden und Pokale an die Vereinsmeister und Platzierten übergab. Danach ging Konrad Lebherz auf den Verlauf der Verbandsspiele ein und lobte das gute Abschneiden der Jugend bei den Bezirksmeisterschaften.