Foto: Karina Eyrich

Ausgelassene Partystimmung beim Konzert der Band aus dem Allgäu. Besucher feiern in Dirndl und Lederhose.

Winterlingen - Die selbe Gemeinde, aber ein ganz anderer Rahmen – würde das funktionieren? Es hat funktioniert: Die "Dirndlknacker" wissen nicht nur im Sommer auf dem Naturbadareal mitzureißen, sondern auch im kalten Winter in der Festhalle.

Wenn Laurinchen, die sexy Frontfrau der "Dirndlknacker" – barfuß auf der Bühne – Helene Fischers Mega-Hit »Atemlos« mit tiefer Stimme singt, ist das fast besser als das Original. Und so ist das Stimmungsbarometer bei der Party in der Turn- und Festhalle schon kurz nach 21 Uhr ganz weit oben. Dorthin hat der Veranstalter "Best for Fest" nach erfolgreichen Jahren in Laufen die Dirndlknacker-Party verlegt. Und siehe da: Die Halle ist trotzdem voll von Wand zu Wand. "Es sind viele neue Gesuchter dabei", sagt Ute Linder von "Best for Fest": "Wir waren die ersten, die vor Jahren die Dirndlknacker in die Region geholt haben, und inzwischen haben sie viele treue Fans, die immer wieder kommen." Aber eben auch immer wieder neue.

"Auf jeden Fall kommen inzwischen fast alle in Dirndl und Lederhosen", freut sich Hermann Linder, und natürlich haben auch er und seine Frau sich in bayerische Gewänder geworfen, ebenso wie ihr Geschäftspartner Roland Heck: "Es war ein kleines Risiko, weil die Veranstaltung über fünf Jahre sehr gut funktioniert hat in Laufen", sagt Heck. "Die Festhalle Winterlingen ist Neuland für uns", obwohl der Veranstalter seinen Sitz in Winterlingen hat. Dort waren Heck und Linder aber bisher Organisatoren des Open-Air-Wochenendes im Naturfreibad, bei dem auch die "Dirndlknacker" Stammgäste waren – und hatten ein ums andere Mal mit schlechtem Wetter zu kämpfen.

Doch ob draußen oder drinnen – die Band mit ihrem Mix aus aktuellen Charthits, Rock, Schmusesongs und Alpen-Pop zieht einfach immer wieder. Heck betont: "Sie sind die angesagteste Band für Trachtenrock", und das spiegelt die Stimmung in der Festhalle wieder, wo selbst Rolli-Fahrer die Tanzfläche erobern.