Harmonierten im Duett: Melanie Gebhard und Gunnar Schierreich beim Konzert in Winterlingen. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Hommage an Udo Jürgens / Melanie Gebhard und Gunnar Schierreich erobern die Zuhörer

Eine musikalische Hommage an Udo Jürgens unter dem Motto "Merci Chérie" haben die Konzertbesucher in Winterlingen erleben dürfen. Dabei bildeten die Musicaldarstellerin Melanie Gebhard und Tenor Gunnar Schierreich die Publikumsmagneten des Samstagabends.

Winterlingen. Alle Ränge in der Festhalle waren voll belegt, schließlich wollte jeder Konzertbesucher die interpretierte Schlagermusik des großen Musikers, Entertainers und Komponisten Udo Jürgens noch einmal akustisch nachempfinden. Es war ein Abend bewegender Texte und mitreißender Musik. Die Stimmen von Melanie Gebhard und Gunnar Schierreich entführten mit einem Höchstmaß an Professionalität, persönlicher Leidenschaft und Empathie in die Welt von Udo Jürgens. Die feinfühlige Inszenierung wurde dabei gerahmt von poetischer Sinnigkeit und emotionalen Gestaltungselementen.

Den musikalischen Auftakt bestritt der Kinderchor Cantolino mit "Singen ist ’ne coole Sache". Beim Ausklang des Schlagerstückes "99 Luftballons" ließen die Kinder ihre Luftballons hochsteigen und ernteten den ersten Beifall des Publikums. Der Kinderchor wich nicht so schnell von der Bühne, und so sangen die Sprösslinge gemeinsam mit dem Winterlinger Chor cantus iuvenis den Titel "We are the World" von Michael Jackson.

In bestechend guter Form und glänzend aufgelegt präsentierte der stimmgewaltige Winterlinger Chor cantus iuvenis unter der Gesamtleitung von Oliver Geiger zunächst Schlagertitel wie "Ein Stern" von Nik P. und "Atemlos" von Helene Fischer.

Schließlich sagte Moderatorin Margret Mattmüller, die auf charmante Weise durch das Programm führte, die bezaubernde Sängerin Melanie Gebhard an. Mit den Solostücken "Kleinstadtblues" und "Ein Lied kann eine Brücke sein" sang sie sich gleich zu Beginn ihres Auftritts in die Herzen der Zuhörer.

Mit ebenso viel Herzblut sang Gunnar Schierreich seinen Solopart nach der Schiwago-Melodie "Weißt du wohin". Im Anschluss daran traten beide im Duett mit dem hervorragend intonierten Lied "Vivo per lei" auf, das Beifallsstürme seitens der Konzertbesucher auslöste.

Die Hommage an Udo Jürgens wurde gesanglich im zweiten Teil des Programms mit "Ich glaube" und "Griechischer Wein" durch "cantus iuvenis" dargeboten. Zu dem Repertoire des Chores zählte ebenso der bekannte Schlagertitel "Ich war noch niemals in New York", bei dem Pianist Bernd Koch die Begleitung am Klavier übernahm.

Der Hommage an den großen Meister Udo Jürgens schlossen sich Gebhard und Schierreich an, zunächst mit einem Sologesang und danach im Duett mit der Musicalversion von "Immer wieder geht die Sonne auf" sowie dem Titel "Ich will, ich kann – I can, I will".

Die vom Publikum gewünschten Zugaben durch Sängerin Gebhard und Tenor Schierreich erfolgten im Solo und im Duett unterstützt durch die Chöre Cantolino und cantus iuvenis im Finale.