Eine große Herausforderung für die Kursteilnehmer war es, Bäume zu pflegen, die lange sich selbst überlassen waren. Foto: Erath Foto: Schwarzwälder-Bote

Obstbaumschnittkurs und Pflegeeinsatz bei Winterlinger Vereinen

Winterlingen. Zum wiederholten Male haben der Obstbauverein Winterlingen, der Verein der Siedler- und Kleingärtner Winterlingen und der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Winterlingen, zusammengearbeitet und einen gemeinsamen Schnittkurs unter sachkundiger Leitung von Christian Kugler, einem ausgewiesenen Fachmann, veranstaltet. Neu war, dass sich die Verantwortlichen dazu entschieden hatten, dieses Mal einen kombinierten Schnitt- und Baumpflegekurs an einem Baumbestand auszurichten, der lange Zeit nicht mehr gepflegt worden war.

So hatten Teilnehmer die Möglichkeit, die theoretischen Erkenntnisse gleich praktisch unter Anleitung bei der Revitalisierung von Obstbäumen anzuwenden. Die Verantwortlichen wollten damit erreichen, dass am Ende des kombinierten Schnitt- und Pflegekurses die 13 rund 18 Jahre alten Obstbäume beim Feuerwehrgerätemagazin in Winterlingen einen ordentlichen Schnitt erhalten haben.

Die Gemeinde stellte dafür einen Container für das Schnittgut bereit und spendierte das Vesper. Die Getränke für die Helfer übernahm der Albverein, dessen Vorsitzender Bodo Erath 17 Interessierte im Namen der Vorsitzenden der beteiligten Vereine begrüßte.

"Eine echte Herausforderung" nannte Kugler die Aufgabe. Man habe hier ein Beispiel dafür, was mit Obstbäumen geschehe, die nach der Pflanzung viele Jahre sich selbst überlassen seien. Teilweise windschief und ohne klaren Kronenaufbau – so standen die Bäume da. Letztlich galt es, ihnen wieder eine klare Struktur zu geben.

Weil neben Kugler mit Heinz Luder und Wilfried Kissling zwei weitere Fachwarte mit Rat und Tat zur Verfügung standen, bildeten die Organisatoren Arbeitsgruppen, und das Ziel war gegen 12 Uhr fast pünktlich erreicht. Die 13 Obstbäume waren alle fachgerecht beschnitten, und die Teilnehmer hatten dabei praktisch mitgeholfen oder den Experten bei der Arbeit zugeschaut. Ausgiebig diskutierten sie und bekamen allgemeine Fragen zum Baumschnitt und zur Baumpflege beantwortet. Zudem beteiligten sie sich an einer Sammelbestellung von Jutesäcken.