Weihnachtliche Musik vor der illuminierten Kirche: Der "Benzinger Advent" hätte nicht stimmungsvoller sein können. Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Ganz Benzingen feiert

Von Klaus Böhme

Winterlingen-Benzingen. Gut besucht war – nicht zuletzt dank dem nur mäßig kühlen Wetter – der "6. Benzinger Advent", zu dem die Ortsverwaltung, die Benzinger Vereine sowie Grundschule und Kindergarten eingeladen hatten. Begonnen hatte er mit einem Adventskonzert, das der Chor "HimmelsForte", geleitet von Christoph Roser und verstärkt durch Gesangs- und Instrumentalsolisten, in der St.-Peter-und-Paulskirche gab. Auf dem Programm stand sowohl herkömmliche als auch zeitgenössische Chorliteratur – eine Mischung, die eine ganz eigentümliche Weihnachtsstimmung schuf.

Danach empfing die von Horst Marquardt dirigierte Musikkapelle die Konzertbesucher auf dem inzwischen von vielen Lichtern erhellten Kirchvorplatz mit weihnachtlichen Weisen. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich die Vereine; Glühwein und rote Würste verbreiteten ihren charakteristischen Duft und fanden guten Absatz. Durch das Begrüßungsmikrofon verlasen Kinder weihnachtliche Verse, andere Kinder präsentierten gebastelte Sterne und sonstige weihnachtliche Bastelkreationen. Die Grundschüler rezitierten etwas durchaus Ausgefallenes, nämlich das Gedicht "Weihnachten" von Josef von Eichendorff. Umringt von einer Traube von Kindern konnte man Nikolaus und Knecht Ruprecht sehen, die, bewehrt mit Sack und Rute, ihres Amtes walteten.

Und dann stand noch eine Premiere auf dem Programm: Ortsvorsteher Ewald Hoffmann lenkte die Aufmerksamkeit der Besucher auf die unversehens erleuchtete Benzinger Kirche – die Benzinger Feuerwehrabteilung hatte die Lichter installiert. Zum Ausklang bliesen sieben Musiker Adventslieder vom Kirchturm der Kirche – und der Ortsvorsteher zeigte sich rundum zufrieden mit einem gelungenen "6. Benzinger Advent".