Jonathan und Simon aus Winterlingen sowie Annika aus Harthausen sind regelmäßig dabei. Fotos: Göttling Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkreis der evangelischen Kirchengemeinde trifft sich auch in den Ferien

Von Tobias Göttling

Winterlingen. Ob Minigolfen, Grillen, Eis essen, Sportabende, Andachten in den gemütlichen vier Wänden im "Surf In" in der Gerhardstraße neben der Begegnungsstätte oder das Verreisen auf Zeltwochenenden: im Jugendkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Winterlingen ist immer etwas geboten. Auch in den Schulferien. Und sogar in den Sommerferien. Nur an Tagen wie Heiligabend trifft sich die Gruppe nicht.

Jeden Freitagabend, gewöhnlich um 20 Uhr, kommen rund 20 bis 30 Teenager und junge Erwachsene im Alter von 14 bis über 25 Jahren zusammen, um gemeinsam den christlichen Glauben zu leben und Ausflüge zu machen. Ab dem Konfirmandenalter sind Mädchen und Jungen eingeladen, den Jugendkreis der Kirchengemeinde zu besuchen oder dort reinzuschnuppern. Die Teilnehmer im "Globetrotter" kommen aus Winterlingen und Umgebung. Vanessa, 14, ist begeistert, "dass man im ›Globe‹ neue Leute kennen lernen kann und Spaß hat", sagt sie und fügt hinzu: "Mann kann dort sein, wie man will, weil jeder dich so akzeptiert wie du bist!" Sie hat das erlebt und freut sich, "dass man dort den Glauben an Gott stärken kann".

"Es gab noch keinen, der nicht nett war"

"Es macht einfach Spaß, weil ich viele Freunde dort habe", erzählt der 17-Jährige Jonathan, ebenfalls aus Winterlingen, der keinen weiten Fußweg zum Jugendkreis hat. "Man macht schöne Sachen zusammen." Natalie berichtet: "Die Leute sind alle nett", und dann schmunzelt sie und sagt: "Ich habe zumindest noch niemanden kennengelernt, der nicht nett war." Dem 20-Jährigen Simon, der durch seinen Bruder in den "Globe"-Jugendkreis kam, gefallen die "tolle Gemeinschaft, erlebnisreiche Ausflüge und dass man Gott näher kennenlernen kann".

Stolz ist der Jugendkreis auf die Gemeinschaft über Altersgrenzen hinweg, bei der die verschiedensten Jahrgänge miteinander in Kontakt stehen und ein Team bilden. Zum Leiterteam gehört unter anderem die 18-Jährige Annika. Sie findet es "super, dass so viele verschiedene Altersgruppen zusammen kommen und dabei die Jüngeren vieles von den Älteren lernen", während die älteren Jugendlichen und Erwachsene "die Dinge immer wieder einmal aus den Augen der jungen Leute sehen". Sie findet den Jugendkreis in jeder Hinsicht gewinnbringend und hat darin selbst gelernt, "Verantwortung zu übernehmen, indem man selbst mal einen Abend organisiert".

In der vergangenen Woche hat die Gruppe eine Wanderung nach Benzingen ins "Relax" unternommen – zum Kegeln. In den zurückliegenden Wochen standen ein Spaziergang von Sigmaringen nach Laiz mit Eisessen sowie Bibelarbeit auf dem Programm.

Viele bringen sich selbst aktiv mit ein

Die Gruppe leitet Artur Bredefeld. Viele ältere Mitglieder, aber auch jüngere bringen sich aktiv in die Gruppe ein, sei es mit einer Andacht und der Organisation von Ausflügen oder mit der Teilnahme an Vorbereitungen und Dreharbeiten für gemeinsame Filme und Theaterstücke, die der Jugendkreis bei "FAT United", den Faschings-Alternativ-Tagen in Meßstetten, präsentiert. Auch zu einem Konzert in die Kirchengemeinde hat die Gruppe bereits eingeladen, Sommerfreizeiten organisiert oder an anderen Freizeiten wie dem Teenager-Missions-Treffen in Bad Liebenzell teilgenommen.

Bei Festivals wie dem Balinger Rockfestival oder dem Music Without Limits in Stuttgart fehlen die Globetrotter ebenfalls nicht. Alle in der Jugendarbeit Engagierten sind ausschließlich ehrenamtlich aktiv, und immer wieder stoßen neue Mitglieder dazu.

Der "Globe" ist für jedermann offen, der den Jugendkreis kennenlernen will. Eng verbunden mit dem Jugendkreis sieht sich auch der "Sportkreis" der Evangelischen Kirchengemeinde, der mittwochabends ab 19 Uhr – auch in den Ferien – auf dem kleinen Rasenfeld beim Stadion Fußball spielt. Zum Abschied nach dem Kicken gibt es eine Kurzandacht und ein gemeinsames Gebet, und der Winterlinger Pfarrer Ernst Nestele kickt regelmäßig mit. Sogar bei Freizeitturnieren in der Region, etwa kürzlich beim CVJM-Turnier auf dem Markenberg in Tailfingen, treten die Hobbykicker an.

Weitere Informationen: und Kontaktadressen unter www. ekg-winterlingen.de.