Das Hinspiel in Izbica haben die Winterlinger gewonnen – nun wollen sich die Partner revanchieren. Foto: Maag Foto: Schwarzwälder-Bote

Großes Partnerschaftswochenende vom 27. bis 30. Juni steht auch im Zeichen des Fußballs und der Wirtschaft

Winterlingen. Der stellvertretende Bürgermeister Tomasz Smyk, Gemeinderatsvorsitzender Janusz Dusznik und der leitende Erste Rathausbeamte Piotr Dudek führen die Delegation aus dem polnischen Izbica an, die vom 27. bis 30. Juni zu Besuch nach Winterlingen kommt.

Dudek bleibt sogar noch eine Woche länger: Er wird im Rathaus hospitieren, wie es inzwischen Brauch ist zwischen den Mitarbeitern der Partnergemeinden. Margot Laib, die Leiterin der Kämmerei Winterlingen, muss auf ihre Hospitanz hingegen noch etwas warten: Erst im Anschluss an das Erntedankfest am 17. August bleibt sie eine Woche in Izbica, um praktische Erfahrungen über das Finanzwesen einer polnischen Gemeinde zu sammeln.

Eintreffen werden die Gäste am Freitag, 27. Juni, wohl gegen 9 Uhr im Rathaus Winterlingen, wo Bürgermeister Michael Maier und Heiner Schuler, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees, sie zum Frühstück empfangen, ehe sie in ihr Hotel fahren. Am Abend ist die Delegation dann von der Winterlinger Bank zur Vertreterversammlung mit Abendessen eingeladen.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Fußballs, denn die Gäste werden ab 12.30 Uhr ein internationales Einlagespiel gegen eine AH-Auswahl aus Winterlingen austragen. Bekanntlich behielt Winterlingen im Hinspiel in Izbica am 25. August 2012 mit 5:4 knapp die Oberhand. Die polnische Mannschaft hat sich aber nun etwas verjüngt und freut sich auf eine Revanche. Abends wird ab 19.30 Uhr im Vereinsheim des TSV Harthausen ein geselliger Kameradschaftsabend mit Musik gefeiert, ehe am Sonntag ein Besuch der Insel Mainau und eine Rundfahrt auf dem Bodensee auf dem Programm stehen. Danach besuchen die Teilnehmer eine urige Besenwirtschaft und genießen eine Rundfahrt mit dem "Apfelzügle".

Deftige schwäbische Speisen und das Nationalgetränk Most sollen die Gäste dann kosten dürfen, um sich zu stärken. Vor dem Abschied am Montagvormittag hat die Firma Fischer-Draht noch zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen, baut sie doch derzeit in Izbica eine weitere Werksniederlassung auf und will deshalb die Gelegenheit nutzen, den Firmenhauptsitz in Winterlingen zu präsentieren.