Germanen entmachten Winterlingens Schultes Michael Maier

Winterlingen (mak). Der Machtverlust schien den Schultes nicht sonderlich zu grämen – wie gewohnt trat Michael Maier den barbarischen Invasoren aus Benzingen furchtlos entgegen, wandte sich in einer Rede ans närrische Volk, in der er den im Vorjahr demissionierten Gemeinderäten unterstellte, sie hätten einfach vom Herumstehen in der Kälte am "Schmotzigen" genug gehabt und deshalb nicht mehr kandidiert, und lieferte den Germanen zum Schluss den überdimensionalen Rathausschlüssel aus.

Danach machte er, gestiefelt und mit Feder am Hut, die Runde, besuchte die Benzinger Festhalle, inspizierte die Speckküchle im Backhaus und fraternisierte mit den neuen Herren, oder richtiger: den neuen Herrinnen. Woher kam das blonde Haar am Kittel des Schultes? Wo soll es schon herkommen? – es ist Schmotziger, man ist in Benzingen, und Germanen haben nun mal lange blonde Haare.

Auch in Harthausen war einiges geboten. Die "Huatsempel" errichteten am Nachmittag einen Narrenbaum, und zwar – anders als zeitgleich die Germanen – allein mit Hilfe von Stangen und ihrer Hände Kraft. Es geht auch ohne Kran!