Schöne Lieder in der Kirche St. Mauritius Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Ministrantenchor und "Cum Deo" überzeugen in der Kirche St. Mauritius / Einfühlsame Atmosphäre

Mit dem Motto "Gott ist mein Fels – Lieder für die Seele" hat der Chor Cum Deo in seinem Kirchenkonzert für ein herzliches Miteinander in der Kirche St. Mauritius in Harthausen gesorgt.

Winterlingen-Harthausen. Eröffnet hat das Konzert der neu gegründete Ministrantenchor mit dem zum Motto passenden Lied "Felsenfest und stark ist mein Gott". Selbstsicher und mit viel Freude zeigten die jungen Sänger unter der Leitung und Begleitung von Sabrina Otto, Nicole Kromer und Michael Reiß ihr Können. Mit hellen Stimmen und beeindruckenden Soli versetzten sie das Publikum in Stimmung und ernteten viel Applaus.

Noch während des letzten Gesangstücks der Ministranten betraten die Sänger des Chors Cum Deo den Altarraum, um einen passenden Übergang zu schaffen. Helene Endriß begrüßte die zahlreichen Gäste und ergänzte das Konzert mit den passenden Worten zum Nachdenken über das Thema "Ist Gott mein Fels?".

Geleitet wurde "Cum Deo" in diesem Jahr aushilfsweise, aber auf beste Art von Carola Holl aus Sigmaringendorf. Trotz erst kurzfristiger Übernahme des Chors von Martina Abt meisterte Holl gemeinsam mit den Sängern die vorgetragenen Gesangsstücke mit Bravour. Abt konnte die Leitung derzeit aus persönlichen Gründen nicht übernehmen, zeigte jedoch bei der Auswahl der Musikstücke vorab ihr musikalisches Gespür. Lieder wie "Herr ich komme zu dir", "Jesus Christ" und "Ich gebe dir mein Herz" waren optimal auf das Motto abgestimmt und mit sehr guter Tonqualität gesungen. Auch die passende instrumentale Begleitung von Miriam Holl an der Geige, Anton Roggenstein am E-Piano und André Lorrain am Cajon führte zur Begeisterung der Besucher.

Mit viel Sicherheit führte Holl den Chor durch das gesamte Konzert – auch musikalisch anspruchsvolle Stellen wurden perfekt mit angenehmer Klangfarbe gesungen. Besondere Höhepunkte des Konzerts waren der Sologesang von Manuela Businger und Michael Reiß sowie das virtuose Geigensolo von M. Moll.

Die klaren Melodien sorgten für einfühlsame Stimmung und schafften eine beeindruckende Atmosphäre im gesamten Kirchenschiff. Zum Schluss war allen Teilnehmern anzumerken, dass "Lieder für die Seele" begeistert aufgenommen worden sind.