Winterlingen (are). Im Zuge der Fassadensanierung der evangelischen Kirche Winterlingen ist

Winterlingen (are). Im Zuge der Fassadensanierung der evangelischen Kirche Winterlingen ist festgestellt worden, dass das Gebälk des Glockenturms komplett marode und massiv einsturzgefährdet ist. Als Sofortmaßnahme wurde der Bereich rundherum abgesperrt: Die Kirchstraße, die angrenzenden Parkplätze und der Zugang zum Friedhof und zur Kirche sind aktuell nicht passierbar. Es finden auch keine Gottesdienste statt. Um das Problem zu beheben, fallen Kosten im geschätzten Umfang von rund 150 000 Euro an. Die Gemeinde Winterlingen muss vertragsgemäß 75 000 Euro davon übernehmen. "Wir hoffen, dass der von der Kirche beauftragte Architekt schnell die notwendigen Ausschreibungen vornimmt", sagte Hauptamtsleiter Ludwig Maag. Es sei wünschenswert, die Situation schnellstmöglich zu beheben.