Michael Rieber tritt bei der Winterlinger Feuerwehr in die Fußstapfen seines Vaters Heinz. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Michael Rieber ist neuer Kommandant

Winterlingen. Bei der Abteilungsversammlung Ende Januar hatte sich Hauptbrandmeister Heinz Rieber nach 30-jähriger Dienstzeit an der Spitze der Feuerwehr nicht mehr zur Wahl gestellt.

Mit großer Mehrheit bestimmte die Abteilung daraufhin seinen Sohn und bisherigen Stellvertreter Michael Rieber zum Kommandanten. Hauptfeuerwehrmann und Gerätewart Markus Bodenmüller wurde zum stellvertretenden Einsatzabteilungskommandanten gewählt.

Das Feuerwehrgesetz schreibt vor, dass der Gemeinderat den Ernennungen zustimmen muss. In dessen jüngster Sitzung stand daher ein entsprechender Punkt auf der Tagesordnung.

Aufgrund der Stärke der Winterlinger Einsatzabteilung als Hauptwehr sei die Bereitschaft zur Ausbildung zum Zugführer vonnöten, um neben der persönlichen auch die fachliche Eignung für das verantwortungsvolle Amt zu gewährleisten, hieß es in der Sitzungsvorlage. Bodenmüller hatte sich daher schon im Vorfeld bereit erklärt, im laufenden Jahr den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zu absolvieren.

2018 soll die Ausbildung zum Zugführer folgen. Unter diesen Voraussetzungen stimmte der Gemeinderat beiden Ernennungen einstimmig zu.