Eine ganze Reihe von Beförderungen gab es bei der Feuerwehr in Winterlingen Fotos: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilungsübergreifendes Modell hat sich gut etabliert / Kommandant Heinz Rieber ruft zur Nachwuchswerbung auf

Winterlingen. Ihren Rückblick auf 2016 hat die Feuerwehr Winterlingen diesmal in der Mehrzweckhalle Harthausen gehalten, und einmal mehr kamen die informativsten Berichte vom Kommandanten der Gesamtwehr, Heinz Rieber, und Schriftführer Ralf Maier.

Rieber bezeichnete 2016 als ein Jahr, in dem vieles bewegt wurde und eine Vielzahl von Einsätzen stattfanden, was den Aktiven viel Freizeit abverlangte. Der demografische Wandel stelle die Winterlinger Wehr vor große Herausforderungen, so Rieber. Es werde immer schwieriger, neue Mitglieder zu finden – Grund für die Gründung einer Kindergruppe. Noch ist die Wehr mit 107 Mitgliedern gut aufgestellt und mit Fahrzeugen und Geräten entsprechend ausgerüstet. 41 Einsätze stehen 2016 zu Buche. Davon zählen 26 zur Abteilung Benzingen, für die Kommandant Kevin Sieber sprach: 22 männliche und vier weibliche Aktive – laut Sieber ein konstanter Stand.

Derzeit verfügt die Einsatzabteilung Benzingen über 20 Trupp- und zwei Gruppenführer, Zugführer, 16 Atemschutzgeräteträger, neun Maschinisten und zwei Gerätewarte. Mit diesem Ausbildungsstand könne sich die Abteilung "wirklich sehen lassen", dennoch habe stetige Weiterbildung einen hohen Stellenwert, betonte Sieber. 17 Übungsdienste, sechs Sicherheitswachdienste und drei Einsätze hatten die Benzinger zu bewältigen.

Bernd Schley, Abteilungskommandant in Harthausen, bezifferte den konstanten Stand seiner Wehr auf 30 Aktive. Vier Jugendliche üben zudem in der Jugendfeuerwehr Winterlingen – ein abteilungsübergreifendes Modell, das Schley ausdrücklich lobte. Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) stehe für die Abteilungen Harthausen und Benzingen bereit und habe sich bei Einsätzen bereits bewährt, so Schley.

Heinz Rieber, 2016 noch Abteilungskommandant, berichtete von der Abteilung Winterlingen, ehe Jugendleiter Markus Stauß über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sprach, der 20 Jugendliche und zehn Kinder zwischen sechs und zehn Jahren angehören, die von acht Betreuern unterstützt werden.

Bürgermeister Michael Maier dankte der Wehr für ihre Arbeit im Namen der Gemeinde. Die leicht gestiegene Zahl von Einsätzen mache deutlich, dass die Gemeinde auf die Feuerwehr angewiesen sei, sagte Maier, ehe er Beförderungen und Ehrungen aussprach: Zu Oberfeuerwehrfrauen wurden Beatrice Stauß und Linda Stauß, zu Oberfeuerwehrmännern Marcel Hennes, Deniz Grünvogel, Niklas Möller, Marcel van Dam, Roland Gross, Pascal Arendt und Valentin Schley befördert.

Hauptfeuerwehrmänner sind künftig Rene Maier, Sascha Segert, Benedikt Pfaff, Rainer Artelt, Andreas Jung, Timo Mordan, Benjamin Schluk, Harald Stauß und Thomas Stauß. Alexander Maier und Christian Stauß wurden zu Löschmeistern befördert, Kevin Sieber zum Hauptlöschmeister, Markus Koch zum Brandmeister und Michael Rieber zum Oberbrandmeister.

Für zehn Jahre wurde Benjamin Kromer aus Harthausen, für 20 Jahre Andrea Stauß aus Benzingen und für 30 Jahre Alexander Beck aus Winterlingen geehrt. Karl Endriss aus Harthausen wurde nach 43 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst in die Altersabteilung verabschiedet.