Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki (links) und Pater Maurus mit den Kindern aus Harthausen Foto: Otto Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Kommunionkinder besuchen Klosterkirche Beuron

Winterlingen-Harthausen. Die Harthauser Kommunionkinder haben sich gemeinsam mit Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki aufgemacht nach Beuron, um die Klosterkirche St. Martin zu besichtigen. Bereits vor der Kirche wurden sie von Pater Maurus empfangen, der die Kinder den Tag über begleitete.

Gleich zu Beginn zeigte er ihnen ein besonderes Deckengemälde: Das Pferd des heiligen Martin schaut die Besucher immer an, egal an welchem Ort man sich im Gotteshaus befindet. Außerdem durften die Kommunionkinder den Altarraum der Kirche betreten und sich einmal in das Chorgestühl der Mönche zu setzen. Dazu kam, dass sie ihre Hände auf den Altar legen durften und so die besondere Kraft dieses Ortes spüren konnten.

Danach haben die Kinder die Seitenkapelle besichtigt, bevor sie schließlich Pater Maurus mit unzähligen Fragen löchern durften. Er gab ihnen viele Informationen und neue Einblicke in Kirche, Kloster, Himmel und Hölle sowie Gott und die Welt und brachte ihnen damit den Glauben näher.

Natürlich durfte zu guter Letzt auch ein Besuch im Klosterladen nicht fehlen. Diesen tauften die Kinder um in "Klosterfanshop" – ein deutliches Zeichen, dass den Kommunionkindern der Ausflug wirklich gefallen hat.