Realschüler besichtigen AKW Philippsburg

Von Severin Oswald und Matthias Betz Winterlingen. Beide neunte Klassen der Realschule Winterlingen haben das Kernkraftwerk in Philippsburg besucht. Die Schüler werden sowohl in Physik als auch in Chemie mit Themen wie Kernspaltung und Radioaktivität konfrontiert – da erschien es nicht abwegig, sich den Ort, wo durch Spaltungen von Atomkernen Energie erzeugt wird, einmal näher anzuschauen.

Dreieinhalb Stunden dauerte die Busfahrt in die Kurpfalz. Nach ihrer Ankunft durften die Winterlinger zuerst einmal verschiedene Modelle und Versuchsanordnungen erproben und sich vor Augen führen lassen, was Kernenergie überhaupt bedeutet. Dann erklärte ein Mitarbeiter der EnBW ihnen mit Hilfe von Computeranimationen, was genau in den beiden Reaktoren in Philippsburg passiert.

Es folgte die Besichtigung des Kühlturms – er war nicht in Betrieb, aber gleichwohl eindrucksvoll. Ins Infocenter zurückgekehrt blickten die Besucher über eine Live-Kamera ins Innere des Reaktor- und des Maschinengebäudes. Nach der Präsentation richteten sie noch Fragen an den Experten und führten mit ihm eine Diskussion über die positiven und negativen Aspekten der Kernenergie.