Kühe zum Anfassen: Die Besucher der "Gläsernen Produktion" informierten sich über die Arbeit auf dem Bauernhof. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

"Gläserne Produktion" bei der Familie Blickle in Winterlingen vermittelt Einblicke

Von Judith Fischer Winterlingen. Ein Blick hinter die Kulissen: Im Rahmen der Aktion "Gläserne Produktion" hatte die Familie Blickle auf ihren Milchviehbetrieb in Winterlingen eingeladen. "Nachhaltig gut – Lebensmittel aus Baden-Württemberg", unter diesem Motto stand der Tag der offenen Tür auf dem Blicke Hof in Winterlingen.

Die Aktion "Gläserne Produktion" wird seit 24 Jahren vom Landwirtschaftsamt koordiniert und vom Kreis-Landfrauenverband, vom Kreisbauernverband und den landwirtschaftlichen Vereinigungen unterstützt. Dazu öffnet jedes Jahr ein anderer landwirtschaftlicher Betrieb in Baden-Württemberg seine Türen und führt bei verschiedenen Betriebsführungen in seine Produktion ein.

"Das Ziel ist, dass die Leute so einen Betrieb auch einmal von innen sehen und sich sachlich informieren", erklärt Franz Keßler, Leiter des Landwirtschaftsamtes. So soll den Menschen die Arbeit auf den Bauernhöfen in ihrer Umgebung verständlicher werden.

Die Familie Blickle zeigte dazu im Melkstand verschiedene Filmvorträge, und bei Maschinenvorführungen erlebten die Besucher das Erzeugen von Lebensmitteln, die Futterwerbung und die Gülleausbringung.

Auf Interessierte warteten an verschiedenen Ständen alle wichtigen Informationen rund um die Themen Landwirtschaft und Viehhaltung. Fragen zur Fütterung beantwortete der Beratungsdienst an seinem Infostand. Auch für die Kinder wurde viel angeboten: So durften die jungen Besucher etwa am Stand des Kreisbauernverbandes Zollernalb sich auf einem Getreidemühle-Fahrrad abstrampeln und mit einer kleinen Handmühle Haferflocken fürs nächste Frühstück quetschen.

Eine Strohhüpfburg lud zum Klettern ein, und Ponyreiten stand auf dem Programm.

Die Kuhställe waren für die Besucher geöffnet, und die kleinen Kälbchen ließen jedes Kinderherz höher schlagen. Bei einem "Kuh-Quiz" vertieften die Gäste ihr Wissen über die Tiere, und an Verkaufsständen wurden passend dazu verschiedene Milchprodukte angeboten.

Eine große Scheune bot außerdem ausreichend Platz zum Essen und Trinken.