Inmitten zahlreicher Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins haben die Winterlinger und die Bitzer gemeinsam auf dem Cannstatter Wasen gefeiert. Foto: Erath Foto: Schwarzwälder-Bote

Albvereins-Gruppen erkunden Stuttgart und feiern auf dem Wasen

Winterlingen/Bitz/Bad Cannstatt. Gemeinsame Sache gemacht haben 48 Mitglieder des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppen Bitz und Winterlingen unter der Führung von Renate Matthes und Bodo Erath mit einem Ausflug in die Landeshauptstadt.

Ein Teil der Gruppe wollte direkt zum Cannstatter Wasen fahren, um den Festumzug anzuschauen, ausgiebig zu bummeln oder die landwirtschaftliche Hauptausstellung zu besuchen. Der andere Teil der Gruppe traf sich zum Wasen-Trail mit Wanderführer Armin Böttle. Er ist Familienwart bei der Ortsgruppe Degerloch und kennt in Stuttgart jeden Schleichweg. Stets bergan führte er die Älbler in Weinberge voller saftiger Trauben, am Marienhospital vorbei zum Marienplatz, wo sie die Zahnradbahn bestaunten, und über das Willy-Reichert-Stäffele hinauf auf die Karlshöhe zum Frühschoppen. Zurück auf dem Schlossplatz, führte die Wanderung am Landtag entlang durch den Schlossgarten, am Rosensteinpark vorbei bis hin zum Neckarufer in Bad Cannstatt.

Zwölf zurückgelegte Kilometer zeigte das GPS-Gerät dort an, und keiner davon war langweilig. Kein Wunder also, dass die Wanderer ordentlich Durst und Hunger hatten, als sie im Festzelt eintrafen.

"Reserviert?" Noch nie gehört!

Nach anfänglichen kleineren Problemen mit Wasen-Besuchern, die laut Bodo Erath "die Bedeutung des Wortes ›Reserviert‹ nicht kennen", war es an der Zeit, die erste Maß zu genießen. Das Festzelt wimmelte längst von Mitgliedern des Schwäbischen Albvereins, war es doch der erste Schwäbische Albvereinstag. Die "Göckelesbrater" seien dem Ansturm der hungrigen Massen nicht nachgekommen, so Erath, und dennoch hätten die Älbler die Stimmung im Festzelt genossen, ja sogar das Tanzbein geschwungen.

Für Bodo Erath ist das Fazit des Tages klar: "Aus meiner Sicht ein Wasen-Tag, den wir im nächsten Jahr beim zweiten Albvereinstag auf dem Cannstatter Volksfest wiederholen sollten!"