Die Begegnung der Generationen steht im Mittelpunkt beim Sommerfest. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest hat seinen festen Platz

Von Klaus Böhme

Winterlingen. Inzwischen ist es fester Bestandteil des Winterlinger Veranstaltungskalenders: das Sommerfest mit Platzkonzert im Hof des Ameos-Pflegehauses Kleebühl. Zu diesem besonderen Konzert hatten die Gemeinde Winterlingen, das Haus Kleebühl sowie die kulturellen Vereine eingeladen, und obwohl der Himmel recht bewölkt war, waren viele Besucher und Gäste der Einladung gefolgt und ließen sich vom aufmerksamen Hauswirtschaftsteam kulinarisch verwöhnen.

Früher als geplant begrüßte Hausdirektorin Cornelia Eppler viele Bewohner, Gäste und Akteure der Vereine in der Hoffnung, Petrus möge die Himmelsschleusen geschlossen halten. Der Musikverein Winterlingen mit seinem Dirigenten Uwe Kling trug danach mit beschwingter Unterhaltungsmusik zu froher Stimmung bei. Nach dem klangvollen Sound des Orchesters hatten es die 15 Männer vom Männergesangverein unter der Leitung von Hermann Koch nicht leicht, im Freien zu singen. Aber getreu dem Motto ihres Vorsitzenden Willi Güttinger "Wir sind immer noch da, und immer noch gut" wurde ihr mutiger stimmiger Vortrag, ein bunter Strauß von Wander-Tanz- und Sommerliedern, mit viel Beifall bedacht.

Das Fest bot außerdem Gelegenheit für viele nette Begegnungen von Verwandten mit Bewohnern und Gudrun Staiger, die sich mit großer Begeisterung der sozialen Betreuung widmet. Ihr Einfluss fiel im Lauf des Nachmittags durch eine fröhliche herzliche Atmosphäre an den Tischen auf. Dazu trugen im Besonderen die an diesem Wochenende viel beschäftigten Musiker des Musikvereins Winterlingen mit hervorragender Unterhaltungsmusik bei, ehe ein starker Regen – einfach zu früh – das Fest beendete.