Das neue Führungsteam des TSV Harthausen Foto: Dockhorn Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Harthausen: Markus Sessler übergibt einen gut funktionierenden Verein an seinen Nachfolger

Der Ausschuss des TSV Harthausen/Scher setzt sich nach der Jahreshauptversammlung neu zusammen. Den Verein anführen wird in Zukunft Carsten Endriß.

Winterlingen-Harthausen. Der Vorsitzende Markus Sessler eröffnete die Versammlung nach vier Jahren Amtszeit ein letztes Mal. Der Verein zählt 714 Mitglieder und spricht mit einem vielseitigen Sportangebot alle Generationen im Ort an. Die Sportplatzumrandung vom Bauteam wurde mit dem neuen Zaun von der Gemeinde gekrönt und ist jetzt in den letzten Zügen der Fertigstellung.

Schriftführer Benedikt Abt gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Andreas Rudolf berichtete über einen finanziell auf soliden Beinen stehenden Verein. Auf ein historisches Jahr blickte Martin Kromer, Leiter der Abteilung Fußball, zurück. In der Saison 2015/2016 gelang den beiden aktiven Mannschaften die Doppelmeisterschaft. Nach einem ausgiebigen Aufstiegsfest übergab Interimstrainer Lothar Gaiser die Mannschaften an Thomas Schaupp.

Als Höhepunkt erwähnte Kromer den Sieg in der ersten Runde des WFV-Pokals gegen Albstadt. Beim traditionellen Alb-Lauchert-Turnier scheiterte Harthausen im Halbfinale. In der Landesliga erwischte die Erste einen guten Start, bevor der Dämpfer für die Scherkicker kam. Zwar stehe der TSV auf dem letzten Tabellenplatz, die Jungs hätten aber gezeigt, dass sie konkurrenzfähig seien.

Mit dem Aufstieg in die Kreisliga A stellt die Reserve einen guten Unterbau für die erste Mannschaft. Zur Rückrunde sind viele Langzeitverletzte wieder mit an Bord, was Stabilität bringen soll. Mit Schaupp sei der TSV mehr als zufrieden, deswegen freue man sich in Harthausen, dass dieser verlängert habe.

Neben dem neu ernannten Co-Trainer Andreas Dockhorn und den Betreuern der Zweiten, Robert Wessner und Benjamin Kromer, habe der Großteil aller Spieler für die kommende Runde zugesagt. Und auch die Jugendarbeit zahlt sich aus, denn fünf Spieler aus der eigenen A-Jugend werden den Kader erweitern.

Daniel Failer berichtete ausführlich über den TSV-Nachwuchs, bei dem alle Jugendteams gemeldet sind. Dies sei unter anderem auch dank der gut funktionierenden Spielgemeinschaft mit dem TSV Benzingen möglich. Im Juni stünde das Bambini- und das F-Jugendturnier an, wofür schon etliche Anmeldungen eingegangen seien.

Silvia Gauggel blickte auf das Turnjahr mit Wettkämpfen sowie der Ausrichtung der Gauversammlung zurück. Die von Robert Wessner geleiteten "Alten Herren" seien beim Alb-Lauchert-Turnier weit unter den Erwartungen geblieben. Das Hallenturnier kürzlich in Bingen, bei dem die Harthauser AH kurzfristig einsprang, verließ die motivierte Truppe einmal mehr als Turniersieger.

Bürgermeister Michael Maier dankte allen Helfern, die den TSV zu einem solch lebendigen Verein machten, und brach eine Lanze für das Ehrenamt. Denn abgesehen von dem Vorsitzenden legten auch der Kassierer und die Abteilungsleiter für Fußball und Turnen ihre Ämter nieder.

Neben Endriß heißt der Ausschuss Marc Schober als Kassierer willkommen. Die Abteilungsleitung Turnen hat Michaela Reiß übernommen, den Beisitz Turnen Marga Pfaff. Der Schriftführer Benedikt Abt und die Beisitzer Mario Gläsel und Lothar Gaiser wurden wiedergewählt. Lediglich das Amt des Abteilungsleiters Fußball blieb ohne Nachfolge.