Beim Roten Kreuz in Winterlingen standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppe des Winterlinger Roten Kreuzes fährt insgesamt 78 Einsätze

Winterlingen (gk). Der DRK-Ortsverein hat auf ein arbeitsreiches Jahr 2013 zurück geblickt. Schriftführerin Kathrine Koch und der Bereitschaftsleiter Kurt Neher informierten über die Arbeit der 32 aktiven Mitglieder. Insgesamt hatte der Verein 2625 Dienststunden hinter sich gebracht. Bei den Blutspenden wurden 189 Blutkonservenübergeben. Des Weiteren waren die DRK-Mitglieder beim "Albstadt Bike Marathon" und bei der Radsportveranstaltung "Trans Zollernalb" präsent.

Die Hilfe-vor-Ort-Gruppe ist ein fester Bestandteil des Winterlinger DRK. Sie ist 154 Mal alarmiert worden und zu 78 Einsätzen gefahren, darunter 31 Fälle am Ort. Ebenso eine feste Einrichtung des DRK ist die Sozialarbeit. Monika Lebherz gab den Kassenbericht ab, der einen positiven Kassenbestand aufweist.

Bürgermeister Michael Maier dankte dem Roten Kreuz. Er wünschte dem Ortsverein, dass sich genügend Menschen für das Rote Kreuz interessieren und engagieren.

Für aktive Mitgliedschaft ehrte Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka die Mitglieder Anna Ernigkeit und Günther Heim. Die Ehrung für 30 Jahre nahm Edeltraud Kasunic entgegen. Für 40 Jahre treue Dienste wurde der ehrenamtliche Helfer Karl Fischer geehrt.

Krajka zeigte sich beeindruckt von der Einsatzbereitschaft des Winterlinger DRK-Ortsvereins.