Bei ihrer Studienfahrt haben die Schüler der neunten Klassen der Winterlinger Realschule auch das Konzentrationslager in Dachau besucht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler aus Winterlingen besuchen Konzentrationslager Dachau

Von Anne Gschwind und Verena Schneider

Winterlingen. Zur Studienfahrt sind die Klassen 9a und 9b der Realschule Winterlingen unter der Begleitung der Lehrer Martina Unsöld, Josef Schwenold, Irene Metzler und Nadine Groß nach München und Dachau gestartet.

Der Bus brachte die Schüler direkt an die Universität. Dort erhielten sie eine Stadtführung, bei der es um den Widerstand während des Nationalsozialismus ging. Die Jugendlichen erfuhren einiges über die "weiße Rose", die Geschwister Scholl, Christof Probst und viele andere Menschen, die Widerstand geleistet haben, indem sie Flugblätter an der Münchner Uni verteilt haben.

Nach dem Bezug der Zimmer erkundeten die Schüler noch eine Weile München auf eigene Faust. Als Abschluss machten sie einen dreiviertelstündigen Spaziergang zurück zum Hotel.

Am nächsten Morgen brachen sie direkt nach dem Frühstück auf zur KZ-Gedenkstätte nach Dachau. Dort führte die Schüler eine Referentin herum und erklärte alles, was sie wissen wollten. Die Besichtigung der Gaskammer, der Baracken und der Bunker brachte ihnen auf bedrückende Weise eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte näher.