Garantieren für Qualität: Björn Schweitzer, Maik Diebold, Doris Blickle und Firmenchef Martin Blickle (rechts). Foto: Holbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit 25 Jahren betreibt Martin Blickle in Winterlingen eine Schreinerei / Camping-Shop

Von Christoph Holbein

Im Nebengewerbe hat alles 1989 vor 25 Jahren angefangen: Martin Blickle arbeitete – angestellt als Abteilungsleiter – in einer Zimmerei. Als dann 1995 sein Chef ums Leben kam, machte sich der Schreinermeister selbstständig und baute in der Sommestraße in Winterlingen ein eigenes Firmengebäude.

Ein großes Fest zum Jubiläum wird es nicht geben: "Wir feiern für uns intern", sagt Doris Blickle, Ehefrau von Martin Blickle, die zusammen mit Björn Schweitzer und Maik Diebold in der Schreinerei mitarbeitet. Seit 2002 haben die Blickles ihrem Betrieb einen Camping-Shop angegliedert: "Wir sind selbst leidenschaftliche Camper und mussten früher, wenn wir Material oder Ersatzteile brauchten, weit fahren."

Seit zwölf Jahren bieten sie das nun im Nebengeschäft selbst an: Reparaturen, Chemie für die Toiletten, Gasschläuche – die gebräuchliche Produktpalette. Und was nicht am Lager ist, wird bestellt und ist in der Regel am nächsten Tag da. Blickle repariert und baut die Innenausstattung von Wohnmobilen um; für die Wohnwagen ist die Gas- und TÜV-Prüfung im Haus. Der Bereich Camping läuft aber nur im Sommer – nebenher. Derweil besteht im Hauptgeschäft der Schreinerei seit 2012 eine Kooperation mit dem Küchenstudio Blickle in Winterlingen, das ein Neffe des Schreinermeisters führt. Beide Unternehmen arbeiten bei Montage, Kücheneinbau und Sonderanfertigungen zusammen. "Wir sind zufrieden mit dem Geschäft, wir sind immer beschäftigt", freut sich Doris Blickle.

Und das seit 25 Jahren: Von Anfang an hatte die Schreinerei Angestellte. Martin Blickle bildet außerdem aus. Im Moment allerdings hat er keinen Lehrling, weil im Schreinerberuf die Auszubildenden Mangelware sind. "Der Nachwuchsmangel in unserer Branche ist sehr groß", bedauert Blickle, der Vorstandsmitglied in der Schreinerinnung Zollernalb ist. Dennoch schauen die Blickles zuversichtlich in die Zukunft: "Wir haben bislang alles bewältigt, wir werden auch alles bewältigen, was auf uns zukommt. Wenn das Geschäft so bleibt, wie es derzeit funktioniert, dann ist das gut, dann stehen wir auf solidem Fundament."

Und dann werden auch in den nächsten Jahren die Stamm- und die Laufkunden aus dem qualifizierten Fachbetrieb aus eigener Herstellung Treppen, Wohnmöbel, Haus- und Zimmertüren, Fliegengitter und Einbauschränke erhalten und sich von der Schreinerei den Innenausbau machen und den Altbau sanieren lassen.