Grund zum Jubeln hat "Cantus Iuvenis": Dem Chor winkt ein Auftritt auf der großen Musicalbühne. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

"Cantus Iuvenis" bereitet sich auf Auftritt im Apollo-Theater vor / Jubelszenen vor dem Rathaus

Von Lorenz Hertle

Winterlingen. Überglücklich umarmen sich die Mitglieder des "Cantus Iuvenis", überall strahlende Gesichter: Der Chor aus Winterlingen hat beim SWR4-Sommerfestival gewonnen.Überraschend kam diese Nachricht für die meisten Mitglieder des rund 30 Personen starken Ensembles. Schriftführerin Margret Mattmüller und der stellvertretende Vorsitzende Walter Dirie riefen kurzfristig alle erreichbaren Chormitglieder an, die sich im Chor-Shirt vor dem Winterlinger Rathaus trafen. Dort waren alle 20 Anwesenden aus dem Häuschen über diesen Sieg.

Heiner Schuler, erster Stellvertreter von Bürgermeister Michael Maier, gratulierte im Namen der Gemeinde und überreichte Margret Mattmüller einen Blumenstrauß. Diese war nach ihren eigenen Worten völlig überrascht: "Das kann nicht wahr sein", sei ihr erster Gedanke gewesen.

"Ich hab’ nur gejubelt", sagte eine Sangeskollegin. Grüße gingen spontan aus Winterlingen nach Hamburg, wo die Vorsitzende Angelika Brandt Urlaub macht, und an den ebenfalls urlaubsbedingt abwesenden Chorleiter Oliver Geiger. Schuler versicherte, er werde sich beim Bürgermeister nachdrücklich dafür einsetzen, dass dieser Erfolg des Chors von der Gemeinde honoriert wird.

"Wir hatten es niemals zu hoffen gewagt", sagte Walter Dirie: Den Auftritt beim Chorduell auf dem Stuttgarter Schlossplatz hätten die Winterlinger als lockeren Ausflug betrachtet.

"Wir machen weiter wie bisher", versichert Dirie. Er lobt die gute Kameradschaft: "Wir haben viel Spaß." Auf den kommenden Auftritt beim Fest des Radioprogramms in Heidenheim wird sich der Chor vorbereiten – wenn es sein muss, mit Sonderproben.Preis für den Sieg ist ein Auftritt im Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York" im Apollo-Theater. "Cantus Iuvenis" ist aus dem 1882 gegründeten Gemischten Chor "Eintracht" Winterlingen hervorgegangen; 2003 entstand ein Jugendchor, der sich 2004 zum jungen Chor entwickelte. Gesungen werden drei- bis fünfstimmige Lieder.

Weitere Informationen: www.cantusiuvenis.com