Mehrere Mitglieder im Liederkranz Benzingen singen seit 15 und 40 Jahren im Gemischten Chor. Von links Irmgard Stauß, Günter Maier, Katharina Stauß, Ursula Bermes, Elli Ermler, Luzia Luder, verdeckt hinten Vorsitzender Karl Späh. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Ansonsten zieht Liederkranz-Vorsitzender Späh positive Jahresbilanz

Winterlingen-Benzingen (bö). Nach einem arbeitsreichen Vereinsjahr beim Liederkranz Benzingen hat Vorsitzender Karl Späh in der Hauptversammlung eine erfreuliche Bilanz gezogen.

Späh, seit 29 Jahren im Amt, hob den guten Zusammenhalt und die vielen gemeinsamen Aktivitäten hervor. Allein dreimal habe die Theatergruppe in der ausverkauften Turn- und Festhalle das Volksstück "Dem Himmel sei Dank" aufgeführt. Bei den Proben sowie in 35 Singstunden seien die Sänger gefordert gewesen. Die Mitwirkung im Bezirkschor in der Gartenschau Sigmaringen und die Maiandacht in der Büttnau blieben als besondere Akzente in Erinnerung.

Für den erkrankten Kassierer Werner Hagg gab Elli Ermler ein positives Ergebnis der Jahresabrechnung bekannt. Mit Interesse folgten die Mitglieder den Ausführungen der Schriftführerin Wilhelmine Oswald. Sie rief die verschiedenen Auftritte, den Ausflug, das Weihnachtstheater und die Geburtstagsfeiern in Erinnerung. Chorleiter Rolf Ammann zog ein zufriedenes Fazit der Chorarbeit, in das er das Weihnachtskonzert in Burladingen einbezog. Er verhehlte dabei nicht, dass ein guter Chorklang viel Übung voraussetze. Nachdenklich stimme ihn der schleppende Erfolg in der Werbung von Nachwuchs oder Verstärkungen in allen vier Stimmen.

Im Grußwort lobte Ortsvorsteher Walter Sieber den Chor für die Pflege der Kulturgüter Chorgesang und Laientheater. Der Liederkranz sei super aufgestellt und trage zu einem guten Erscheinungsbild der Ortschaft bei.

Turnusmäßig standen Wahlen an. Für die Schriftführerin waren Blumen zum Abschied bereit. Wilhelmine Oswald ließ sich nach viel Beifall nochmals für zwei Jahre wählen. Die Ergebnisse im Einzelnen: Karl Späh ist Vorsitzender, Rita Staib stellvertretende Vorsitzende, Werner Hagg Kassierer, Beisitzer sind Claudia Pawtowski, Irmgard Stauß, Helene Wingerter, Josef Hospach, Josef Staib, Hans Stauß, Kassenprüfer Elli Ermler und Martina Günther.

Vor den Ehrungen treuer Sänger und fleißiger Probenbesucher gab Karl Späh das Programm für 2014 bekannt. Danach wird der Chor beim Musikerjubiläum im Festumzug mitwirken und sich bei Veranstaltungen beteiligen. Die Jahreschorarbeit wird sich laut Chorleiter Ammann auf ein Konzert im Oktober konzentrieren.