Die Kandidaten der Benzinger Liste Foto: Schwarzwälder-Bote

Eleonore Wiehl und Johannes Scholtyssek kandidieren nicht mehr / Die Bewerber führt jetzt Ewald Hoffmann an

Winterlingen-Benzingen. Das Zugpferd und die Stimmkönigin der "Benzinger Liste" tritt bei der Ortschaftsratswahl am 25. Mai nicht mehr an und gibt die Leitung ab.

Gemeinde- und Ortschaftsrätin Eleonore Wiehl hatte schon vor der Nominierungsversammlung bekannt gegeben, dass sie sich nach vielen Jahren in den Gremien nicht mehr zur Wahl in den Ortschaftsrat zur Verfügung stellt. Auch Ortschaftsrat Johannes Scholtyssek nahm von einer erneuten Kandidatur Abstand. Die scheidende Rätin Eleonore Wiehl übergab die Listenführung an Ewald Hoffmann, der die Arbeit weiterführen soll. "Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, eine ausgewogene Liste mit Frauen und Männern, die unterschiedliche Berufsbilder haben, für Benzingen zu gewinnen", so Hoffmann bei seiner Begrüßung. Die Abarbeitung der vorliegenden Tagesordnungspunkte ging rasch über die Bühne, und bald hatte die "Benzinger Liste" ihre Kandidaten nominiert.

Die Gruppe der elf Kandidaten legte viel Wert auf die Festlegung der Reihenfolge, mit der sie ins Rennen gehen werden. So kandidieren die amtierenden Räte Ewald Hoffmann, Sabine Froemel und Christoph Stauß weiter. Neu hinzu kommen Sarah Balzer, Torsten Bach, Isabelle Grüner-Blatt, Sven Bienwald, Carolin Maier, Ronny Ermler, Marianne Spröder und Cathrin Staib. Bei der Nominierung der Kandidaten war es dem Gremium vor allem wichtig, dass sich männliche und weibliche Kandidaten auf der Liste abwechseln.