Benzinger Bürger, Ortsvorsteher Ewald Hoffmann und Pfarrer Hubert Freier weihen den Dingelebrunnen ein. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger weihen ihren neuen Dingelebrunnen ein / Ein wichtiger Platz für den Ort ist umgestaltet

Winterlingen-Benzingen (jufi). Die Bürger Benzingens haben sich bei strahlendem Sonnenschein versammelt, um gemeinsam ihren neuen Dingelebrunnen feierlich zu eröffnen.

In langer Arbeit haben sie ehrenamtlich den Brunnen umgebaut. Ortsvorsteher Ewald Hoffmann lobte das Engagement der Benzinger, die ihre eigene Freizeit geopfert hätten, um in einer Gemeinschaftsaktion eine neue "Oase der Ruhe" für das Dorf zu schaffen. Schon früher sei der Dingelebrunnen, so Hoffmann, ein wichtiger Ort in der Gemeinde gewesen, "an dem die Leute Wasser holten und ihre Sensen ›dengelten‹ (schärften)", sagte der Ortsvorsteher. Diese zentrale Stellung im Ortsgeschehen soll der Brunnen nun wiedererlangen, allerdings nach den Ansprüchen von heute: mit einer integrierten Wassertretanlage und einem Hundespaßbad.

Hoffmann, Pfarrer Hubert Freier und Diakon Paul Gasser weihten den Brunnen ein. Der Kirchenchor "Himmelspforte" sorgte für die musikalische Begleitung der Einweihungsfeier.